Nach Weihnachten ist vor dem Veganuary! Und so startet am 01. Januar 2023 wieder die Aktion für einen veganen Januar. Der Veganuary geht dieses Jahr sogar in die 10. Runde. Hunderttausende Menschen nehmen deutschlandweit an der Challenge teil, um sich für den Tier- und Klimaschutz einzusetzen und sich zumindest einen Monat lang rein pflanzlich zu ernähren. Mittlerweile ist die Aktion so prominent und erfolgreich, dass auch große Unternehmen und Konzerne ihr Angebot veganisieren. Eine tolle Bewegung, die wir selbstverständlich sehr unterstützen!

Eine rein pflanzliche Ernährung reduziert den Anteil der Emissionen des Ernährungssektors und schützt damit Umwelt und Klima. Nicht zuletzt vermeidet sie Tierleid, das in der Ernährungsindustrie allgegenwärtig ist: In einer repräsentativen Umfrage wird laut Veganuary der Tierschutz als wichtigste Motivation für die Teilnahme genannt. Das freut uns als Tierschutzverein natürlich sehr!

Christopher Hollmann, der den Veganuary in Deutschland leitet, appelliert an uns Menschen: „Was auch immer man sich für das Jahr 2023 erhofft, der vegane Start ins neue Jahr ist ein guter Anfang: Sei es der Schutz unseres Planeten und seines Klimas, eine bessere Zukunft für unsere Kinder, eine friedlichere Welt für alle Lebewesen oder eine verbesserte Gesundheit – Veganuary ist da, um diese Hoffnungen in die Tat umzusetzen.“ Das sehen wir genauso!

Lust bekommen, auch Teil der Veganuary-Bewegung zu werden? Mehr Infos, Rezepte und News gibt es hier.