Vegan durch die Weihnachtszeit: HTV gibt Tipps für ein tierfreundliches Fest

Ein leckeres Entenbrustfilet geht auch vegan!Ein leckeres Entenbrustfilet geht auch vegan!15. Dezember 2017

Die besinnliche Festtagszeit ist da und Heiligabend steht kurz vor der Tür. Was wollen wir essen, was wollen wir schenken? Diese Fragen stellen wir uns jedes Jahr aufs Neue. Gutes Essen und Schlemmen gehört zu Weihnachten einfach dazu. Doch wie wäre es statt des klassischen Bratens mit veganen Alternativen?

Die Missstände in der Massentierhaltung und auf Tiertransporten sind lange bekannt. Geschlachtet wird im Sekundentakt und am Ende landet das Produkt zu Billigpreisen in den Supermarktregalen. Wer bei tierlichen Produkten spart, tut dies auf Kosten des Tierwohls. Die Betriebe sind auf Hochleistungszucht eingestellt und Millionen Tiere fristen ein leidvolles kurzes Dasein und erfahren einen schmerzvollen Tod. Zum Glück jedoch ändert sich das Denken der Menschen nach und nach und immer mehr entscheiden sich dafür, weniger oder gar keine tierlichen Produkte zu essen und auch auf Leder oder Pelz zu verzichten. Die Festtage sind eine gute Gelegenheit, alte Gewohnheiten zu ändern und neue Vorsätze zu fassen. Hierfür möchten wir Ihnen nachstehend ein paar Anregungen geben.

Vegane Köstlichkeiten

Die vegane Ernährung ist sehr vielseitig und neben tier- auch umweltfreundlich. Ob herzhaft oder süß, viele Gerichte lassen sich schnell und einfach zubereiten, ob daheim oder als Mitbringsel. Viele ursprünglich tierlichen Gerichte lassen sich ganz einfach „veganisieren“, indem man Kuhmilch durch Pflanzenmilch ersetzt oder Hühnereier durch Bananen. Viele Dips und Dressings sind ohnehin vegan im Supermarkt erhältlich. Tolle Ideen für Rezepte finden Sie auch im Kochbuch des Deutschen Tierschutzbundes oder in den unten stehenden Links.

Mitbringsel und Geschenke ohne Tierleid

Wer tierfreundlich schenken möchte, sollte darauf achten, dass Textilprodukte, Weine sowie Kosmetikprodukte und Parfums vegan sind. Auch selbst gemachte Kräuteröle, besondere Gewürzmischungen oder Gutscheine für ein veganes Restaurant sind schöne Alternativen. Weitere tierfreundliche Geschenketipps finden Sie auch hier.

Vegane Rezeptideen zu Weihnachten aus unserem Tierschutzmagazin ich&du:

Gemüsespieße mit Räuchertofu

Veganer Grünkohl und gebrannte Mandeln

Veganes Entenfilet, Bratäpfel und Weihnachtspunsch

Vegane Weihnachtsbäckerei

Weitere Rezeptideen für die Advents- und Weihnachtszeit:

Veganes Festtagsmenü von der Albert Schweitzer Stiftung

Vebu Weihnachtsrezepte