Unsere Schildkröten stehen schon in den Startlöchern!

Das gute Wetter lädt zum Planschen ein. Unsere Wasserschildkröten sind in unsere liebevoll gestalteten Außenbereiche umgezogen und haben die Pool-Saison eröffnet.

Von unseren derzeit 77 Wasserschildkröten (Stand 9. Juli) kamen 18 Wasser- und 31 Landschildkröten in den Genuss des Außengeheges. Zuvor wurden erfolgreich Reinigungsarbeiten des Teichs abgeschlossen, der zuvor von Kois bewohnt worden war. Weitere 27 Wasserschildkröten leben bereits dauerhaft in einer von uns naturnah gestalteten Teichanlage. Unsere Tierpflegerin Carla Pellegrino setzte unsere gepanzerten Schützlinge in ihr Badedomizil um. Damit sind alle vier Gehege um den Wasserschildkrötenteich und die drei Außengehege vor dem Kleintierhaus bezogen worden.

Carla Pellegrino, HTV-Tierpflegerin in unserem Reptilienbereich, begleitete den Umzug der Schildis.
Ab ins kühle Nass: Die Pool-Saison für unsere Wasserschildkröten ist eröffnet.

Der ganze Umzug unserer gepanzerten Schützlinge in Bildern!

Schauen Sie sich auch unser Video an:

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

Schildkröten als Wegwerfware

Wir sind froh, das Leben unserer gepanzerten Schützlinge bei uns im Tierheim so artgemäß wie möglich gestalten zu können. Dennoch sei betont, dass viele unsere Schildkröten sehr lange, wenn nicht für immer bei uns bleiben. Sie sind ungewollt, wurden verstoßen. Schnell (online) als Jungtiere angeschafft, werden Schildkröten und andere Exoten bald wieder abgegeben oder wie Wegwerfware ausgesetzt. Ist vielen Menschen nicht klar, dass Schildkröten sehr alt werden können – Landschildkröten in der Regel schon bis zu 80 Jahre alt? Oder dass sie anspruchsvoll sind in ihrer Haltung sind und Platz benötigen?

Der HTV appelliert, Schildkröten niemals im Handel zu erwerben. In unserem Tierheim warten etliche Wasser- und Landschildkröten (ab Seite 2), die in den Außenbereichen nun auch sichtbar sind, auf verantwortungsvolle und fachkundige Halter*innen. Über die anspruchsvollen Bedürfnisse dieser Tiere informieren Sie unsere Mitarbeitenden im Kleintierhaus gerne.