Unser Chinchilla Roberto* freut sich auf Euch!

Update Zukunftstag 2023: Aufgrund der hohen Nachfrage können wir leider keine weiteren Anmeldungen entgegennehmen. Wir danken für das Interesse und das Verständnis.

Der Hamburger Tierschutzverein bietet interessierten Schülern und Schülerinnen im Rahmen des Zukunftstages am 28.04.2022 einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder des Tierheims. An diesem Tag gibt es die Möglichkeit in die Tierpflege, Tierarztpraxis, Tierschutzberatung oder die Öffentlichkeitsabteilung des Tierheims Süderstraße reinzuschnuppern. Dabei lernen die Teilnehmer:innen, wie vielfältig die Arbeit im Tierheimbetrieb ist und dass man leider nicht den ganzen Tag mit den Tierheimbewohnern kuscheln kann.

Reinigung und Versorgung der Tiere machen einen Großteil der Arbeit in der Tierpflege aus, während die Tierschutzberatung hauptsächlich Menschen zur artgerechten Tierhaltung berät und Missstände aufdeckt. Die Tierarztpraxis kümmert sich um das gesundheitliche Wohl der Tierheimbewohner, die Öffentlichkeitsabteilung rückt unsere Schützlinge ins rechte Licht und verfasst zum Beispiel deren Steckbriefe für die Vermittlung. Die Teilnehmer:innen lernen auch einzelne Tierschicksale kennen und greifen den Mitarbeiter:innen der jeweiligen Abteilungen tatkräftig unter die Arme.

Neugierig geworden?

Folgende Voraussetzungen solltest Du für den Zukunftstag bei uns mitbringen:

• Du bist mindestens 12 Jahre alt
  • Du hast Spaß am Umgang mit Tieren aller Art
  • Du bist dir nicht zu schade mit anzupacken und Tierunterkünfte sauber zu machen
  • Du hast Lust den Alltag im zweitgrößten Tierheim Deutschlands kennenzulernen

Wenn diese Punkte auf Dich zutreffen, freuen wir uns über Deine Bewerbung.

Diese sollte folgende Angaben enthalten:

• Dein Alter (Geburtsdatum)
  • Deine Schule
  • ein paar Informationen über dich (z.B. Hobbies, Haustiere, etc.)
  • Deinen Grund bei uns im Tierheim reinschnuppern zu wollen und in welche Abteilung
  • eine Telefonnummer und E-Mailadresse, unter der wir Dich erreichen können

Die Bewerbungsfrist für den Zukunftstag endet am 28.02.2022. Anschließend geben wir Dir zeitnah Bescheid, ob Du einen Platz bei uns bekommen hast.

Bitte beachte, dass wir uns den Gegebenheiten der Coronasituation im April anpassen müssen und daher nur vorläufige Zusagen erteilen können.

oder per Post:

Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
z.Hd. Nicole Hartmann
Süderstraße 399
20537 Hamburg

* Den lustigen Roberto findet Ihr hier.