Was essen Schildkröten? Wo leben sie? Was brauchen sie, um glücklich zu sein?

Exotische Tiere wie Schildkröten sind schnell gekauft, ihre Haltung ist jedoch anspruchsvoll. Vor allem als Jungtiere sind die Schildkröten sehr süß, jedoch werden sie schnell groß und brauchen dann viel Platz. Platz, den die meisten Menschen den Tieren nicht bieten können, so dass jedes Jahr viele Schildkröten ausgesetzt werden und zu uns ins Tierheim kommen. Derzeit beherbergen wir diverse Arten an Wasser- und Landschildkröten.

Am Kindersonntag im Juli möchten wir uns näher mit den Panzertieren und ihren Bedürfnissen beschäftigen. Wie kann man eine Schildkröte artgerecht halten? Was frisst eine Schildkröte? Lebt sie lieber alleine oder in der Gruppe?

Gemeinsam erfahren wir aus erster Hand alles Wissenswerte über die gepanzerten Freunde und schauen unseren Tierpfleger*innen bei der Versorgung über die Schulter. Außerdem werden wir mit Euch ein leckeres Mahl für unsere Landschildkröten vorbereiten und den Tieren anschließend servieren. Natürlich wird auch wieder etwas gebastelt.

Der KinderSonntag eignet sich für Kinder von 6-11 Jahren.

Da die Plätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte per E-Mail bei Nicole Hartmann unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Das KinderSonntagsteam und die Schildkrötenbande freuen sich auf Euch!

Wann?
03.07.2022, 10-12 Uhr

Wo?
Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V.
Süderstraße 399
20537 Hamburg
  • Foto-Genehmigung: Wir würden gerne Fotos von Euch und dem Geschehen machen. Dazu brauchen wir eine schriftliche Genehmigung von Euren Eltern, dass Bilder, auf denen Ihr klar zu erkennen seid, auf der Website des HTV zu sehen sein dürfen.
  • HTV-Corona-Regeln: Auf dem Gelände besteht auch für Kinder Maskenpflicht, am Sitzplatz kann die Maske abgelegt werden. Eltern können bei Bedarf gerne wieder mit teilnehmen.