Bullterrier-Hündin Mina bewies: Auch Listenhunde können schmusen.

Unsere 1. Vorsitzende Janet Bernhardt ist nicht nur im HTV ehrenamtlich aktiv –  als Rettungssanitäterin und gelernte Tierpflegerin bildet sie zum Thema Tierrettung Freiwillige Feuerwehren und zum Thema Tierbegegnung auch Rettungsdienste aus. Dabei immer an ihrer Seite: Bullterrier-Hündin Mina. Kürzlich agierten Janet & Mina als „Lehrerinnen“ vor Schülerinen und Schülern, die im Unterricht ein Buch gelesen hatte, in dem ein Bullterrier eine wichtige Rolle spielt.

Die Klasse 7a der Gemeinschaftsschule Wiesenfeld in Glinde hatte Janet Bernhardt & Mina eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler hatten das Buch "Der aus den Docks" von Mario Giordano gelesen - eine Geschichte über einen Bullterrier den zwei Jungs in Hamburg an den Docks vor dem Ertrinken aus der Elbe retten. Der Hund ist schwer verletzt und es stellt sich heraus, dass er für Kämpfe missbraucht wurde. Die Jungs päppeln ihn auf und erleben so einige Abenteuer.

Die Lektüre weckte das Interesse der Jugendlichen für die Rasse Bullterrier, deren Entstehung, aber auch für alles rund um das Thema Listenhunde. So kamen die Lehrkräfte auf die Idee, die zwei- und vierbeinigen Expertinnen für zwei Schulstunden einzuladen.

In der ersten Stunde berichtete Janet Bernhardt über Bullterrier und gab auch mit Hilfe von Plakaten und Büchern Informationen zu der Rasse und zum Thema Listenhunde. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr gut vorbereitet und hatten viele Fragen.

In der zweiten Stunde ging die Schulklasse mit Janet Bernhardt & Mina im Park hinter der Schule spazieren. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler viel über Hundeverhalten lernen. Mina präsentierte ihre Rasse bestens: ruhig, ausgeglichen, entspannt – und zur Freude der Jugendlichen für jegliche Streicheleinheiten zu haben.