Wir freuen uns sehr, dass viele Kinder den Weg in den HTV gefunden haben, um an unserem KinderSonntag im Juli teilzunehmen. Thema dieses Mal: Schildkröten! Die kleinen Panzerträger sind dafür bekannt, gutmütige, ruhige und ausgeglichene Tiere zu sein. Nicht verwunderlich also, dass sie viele Fans haben! Doch was fressen Schildkröten eigentlich? Wie alt werden sie? Und wo liegt der Unterschied zwischen einer Land- und einer Wasser-Schildkröte? All diese Fragen konnten wir bei unserem KinderSonntag (KiSo) spielerisch beantworten.

Bei uns im Tierheim warten eine besonders große Auswahl verschiedenster Land- und Wasserschildkröten auf ein neues Zuhause. Einige von ihnen konnten zu Beginn des Sommers in die Außengehege umziehen – und somit von den kleinen Gästen auch besucht werden. Ein besonderes Highlight des KinderSonntags: Der Besuch bei unserer beeindruckend großen Waldschildkröte Giselle-Estella in der Reptilienstation, die erst Mitte Juni sichergestellt wurde und so in unsere Obhut kam. Ihr Schlüpfdatum wird auf 1990 oder sogar eher geschätzt.

Die kleinen KiSo-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer durften unsere Schildkröten kennenlernen und füttern. Für Fragen stand unsere Expertin Carla Pellegrino, Tierpflegerin im Bereich Exoten, zur Verfügung. Sie konnte auch einiges darüber berichten, welche rechtlichen Bestimmungen gelten, um Schildkröten zu schützen – zum Beispiel die Pflicht der jährlichen Fotodokumentation.

Beim Füttern der kleinen Panzerträger lernten die Kinder, was Schildkröten essen dürfen und dass eine falsche Ernährung auch bei Schildkröten schnell zu Krankheiten führen und deren Leben drastisch verkürzen kann. Welche Haltungsanforderungen Land- und Wasserschildkröten haben, konnten die Kinder bei ihrem Besuch im Außengehege sehen: Büsche, Sträucher und Schutzhütten für die Landschildkröten – und ein großer Teich mit Steinen am Ufer für die Wasserschildikröten.

Zum Abschluss wurde, wie immer am KinderSonntag, gebastelt: Dieses Mal stellten die Kinder kleine Schildkröten her.

Ein Termin für den nächsten KinderSonntag steht schon fest:
Am 7. August von 10-12 Uhr geht es um Degus – denn sehr viele der kleinen, ursprünglich in Chile beheimateten Nager leben momentan bei uns im Tierheim.