Was ist eigentlich ein Tierheim? Was für Tiere gibt es da? Was macht ein Tierpfleger? Diese und viele weitere Fragen hatten die Kinder von der Grundschule Tornquiststraße aus Eimsbüttel. Und so besuchte unsere 1. Vorsitzende Janet Bernhardt sie in der letzten Woche während der Sommerferien in der Ferienbetreuung. Gefragt werden durfte alles, was die Kinder schon immer mal wissen wollten.

Zwei Stunden lang erklärte Janet Bernhardt der Gruppe Fünf- bis Zehnjähriger alles rund um die Tiere im Tierheim und stellte einige unserer Schützlinge sogar persönlich vor. Mit von der Partie waren ein Kaninchen, eine Kornnatter und Bartagarme Georg. Dabei durfte nicht nur geraten, gefragt und gestaunt werden, sondern auch angefasst und gestreichelt – das absolute Highlight des Besuchs! Lebendiger Unterricht ist nicht immer nur der spannendste Teil solcher Besuche, sondern auch sehr wichtig, denn so können die Kinder schon frühzeitig den respektvollen Umgang mit unseren Mitgeschöpfen erfahren. Wir freuen uns über die Einladung und das große Interesse und hoffen, dass wir einige Kinder für Tiere und Tierschutz begeistern konnten! Gerne kommen wir wieder.

Was ist das wohl für ein Tier?
Bartagarme Georg war auch mit von der Partie.
Eine Kornnatter sehen die Kinder auch nicht alle Tage. Das Tier hautnah zu sehen und anzufassen, kann Ängste abbauen und stärkt stattdessen den respektvollen Umgang mit diesen.
Es durften alle Fragen gestellt werden, die die Kinder schon immer mal stellen wollten.