Am Ende konnten alle stolz ihre selbstgebastelten Kaninchen präsentieren!

Die Zeit rast nur so dahin und so ist auch der KinderSonntag des Septembers schon wieder vorbei – und hat großen Spaß gemacht! 14 Kinder durften wir am letzten Sonntag bei uns begrüßen und gemeinsam mit ihnen das Thema Kaninchen von A bis Z unter die Lupe nehmen.

Wie immer haben wir uns damit beschäftigt, was die Tiere mögen und für ein artgerechtes, glückliches Leben brauchen. Dafür haben wir nicht nur ein Gehege gestaltet – hierfür haben wir die notwendige Fläche auf dem Boden markiert und kaninchengerechte Einrichtung hinein gestellt –, sondern auch unsere Kaninchen in ihren Unterkünften im Kleintierhaus besucht und kennengelernt. Hier konnten wir die verschiedensten Rassen bestaunen.

Alle Kaninchen sind süß – da sind wir uns einig gewesen. Aber nicht alle Kaninchen, die süß aussehen, sind auch gesund! Manchen Rassen wird ein bestimmtes Aussehen angezüchtet, wodurch sie an gesundheitlichen Einschränkungen leiden.

Diese Rassen nennt man dann „Qualzuchten“. Zu diesen gehören zum Beispiel Widder- und auch Angora-Kaninchen. Widderkaninchen sind die mit „den süßen Schlappohren“. Die stören die Tiere jedoch oft, denn sie schränken die Hoppler in ihrer Bewegungsfreiheit und ihrem Hörvermögen ein und können sich leicht entzünden. Angorakaninchen sind dafür bekannt, besonders lange Haare zu haben und dadurch sehr plüschig auszusehen. Doch genau dieses „besondere“ Fell führt zu viel Leid: Die Kaninchen können sich nicht wie andere Kaninchen selber sauber halten und ihr Fell pflegen – daher müssen es Menschen übernehmen, was die Kaninchen jedoch als Fluchttiere (Kaninchen sind keine Kuscheltiere!) nicht genießen, sondern vielmehr ertragen müssen. Außerdem können viele gesundheitliche Probleme auftreten, wie z.B. Hitzestau. Wer möchte schon gerne einen so dicken Mantel im Sommer tragen?

Zum Schluss haben wir wie immer gemeinsam gebastelt. Dieses Mal konnten alle Teilnehmenden mit selbstgebastelten Kaninchen aus Socken nach Hause gehen.

Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon auf den nächsten KinderSonntag im Oktober!

Was brauchen Kaninchen für ein glückliches Leben?
Bastelstunde im HTV.
Zu Besuch im Kleintierhaus.