Der nächste KinderSonntag steht an! Das Thema ist wichtiger denn je – dieses Mal dreht sich nämlich alles um Stadttauben! Denn über die Tiere, die viel zu oft als „Ratten der Lüfte“ bezeichnet werden, wissen viele gar nicht Bescheid - weshalb viele Menschen leider schlimme Vorurteile haben und die Tiere schlecht behandeln. Deswegen kann gar nicht früh genug angefangen werden, ein Verständnis für die Tiere zu schaffen, die einmal als Haustiere gehalten wurden – wie Kanarienvögel und Wellensittiche heutzutage auch.

Tauben sind sehr liebevolle Tiere, die ihrem Partner meist ihr ganzes Leben lang treu bleiben. Und obwohl sie in vielen Kulturkreisen ein Symbol sind für Frieden und Liebe, haben sie einen schlechten Ruf. Besonders Stadttauben müssen unter vielen Vorurteilen leiden. Zum Beispiel gelten sie als besonders unsauber und sollen Krankheiten übertragen. Dabei ist die Gefahr einer Ansteckung mit einer Krankheit durch eine Taube nicht höher als durch andere Wild- und Ziervögel.

Die leider so unbeliebten Tauben werden deutschlandweit mit tierschutzwidrigen Methoden vertrieben und von Menschen verscheucht oder gar getreteten. Das geht so nicht weiter! Unser Motto: Man muss die Vögel nicht lieben, jedoch mit dem Respekt behandeln, den sie verdient haben.

Programm

Ihr dürft euch wieder über tolle Aktionen freuen, um die gefiederten Tiere besser kennenzulernen. Unter anderem lernt Ihr Mathilda kennen, die aus ihrem Leben als Stadttaube erzählt. Dabei erfahrt Ihr, welchen Gefahren sie tagtäglich ausgesetzt ist und wie wir ihr am besten bei ihren Problemen helfen könnten. Am Ende wird wie immer gebastelt! Wir basteln eine Taube, die Ihr am Ende mit nach Hause nehmen könnt. Am Ende wissen wir, woher Tauben kommen, was sie am liebsten essen und wie eine Stadt aussehen müsste, in der sie sich rundum wohl fühlen.

Der KinderSonntag eignet sich für Kinder von 6-11 Jahren.

Dieses Mal ist keine vorherige Anmeldung notwendig - kommt gerne vorbei!

Wann?
06.11.2022, 10-12 Uhr

Wo?
Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V.
Süderstraße 399
20537 Hamburg
  • Foto-Genehmigung: Wir würden gerne Fotos von Euch und dem Geschehen machen. Dazu brauchen wir eine schriftliche Genehmigung von Euren Eltern, dass Bilder, auf denen Ihr klar zu erkennen seid, auf der Website des HTV zu sehen sein dürfen.
  • HTV-Corona-Regeln: Auf dem Gelände besteht auch für Kinder Maskenpflicht, am Sitzplatz kann die Maske abgelegt werden. Eltern können bei Bedarf gerne wieder mit teilnehmen.