Unser KinderSonntag zum Thema Stadttauben hat wieder total viel Spaß gemacht! Dieses Mal ging es um ein Thema, das vielleicht erst einmal ungewöhnlich erscheint: Stadttauben. Viele fragen sich: Was haben die denn überhaupt mit Tierschutz zu tun, das sind doch Wildtiere? Nein, sind sie nicht!

Und deshalb haben wir unseren KinderSonntag erst einmal mit der Geschichte der Stadttauben begonnen – darüber, wie aus den einstigen Tauben, die als Haustiere gehalten wurden, Stadttauben ohne Zuhause wurden. Dabei erzählte eine Stadttaube aus ihrem schweren Leben in Hamburg und durfte im Anschluss noch von den Kindern interviewt werden.

Was uns besonders wichtig war, zu vermitteln: Das Töten von Tauben ist gesetzlich verboten und auch die anderen Methoden, um Tauben zu verscheuchen, sind schrecklich und in unseren Augen tierschutzwidrig. Außerdem ist kein Fall bekannt, bei dem eine Taube eine Krankheit auf einen Menschen übertragen hat – dieses Gerücht ist also schlichtweg erfunden.

Wie können wir Menschen den Stadttauben helfen?

Nach all dem Taubenleid, war es uns wichtig, Lösungsmöglichkeiten zu erklären. Ein tolles Beispiel ist das sogenannte „Augsburger Modell“. Dort werden Taubenschläge errichtet, in welchen Tauben mit gesundem Futter versorgt werden und unter sauberen Bedingungen brüten dürfen. Dabei werden ihre Eier durch Eier aus Gips ersetzt, um ihre Zahl sanft zu regulieren. Den Tauben macht das nichts aus. Außerdem können kranke oder verletzte Tiere tierärztlich versorgt werden. Dadurch sieht man im Stadtbild deutlich weniger Tauben. In Aachen dürfen Tauben sogar im Dachgebälk des Rathauses nisten und werden ebenfalls versorgt.

Ein tolles Projekt gibt auch in Hamburg. Ein Taubenschutzverein arbeitet zusammen mit dem Hamburger Tierschutzverein und mit einer islamisch gläubigen Gemeinde an einem tollen Konzept. So wurde auf dem Dach einer Moschee schon mal ein Taubenschlag errichtet. Im islamischen Glauben ist die Taube ein heiliges Tier. So wird auch Hamburgs Tauben ein wenig geholfen. Die Stadttauben appellieren an uns Menschen, noch viel mehr solcher Projekte zu verwirklichen.

Viele Kinder lauschten gespannt den Erklärungen durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter. Danach haben die Kinder eine Friedenstaube gebastelt. Schließlich ist die Taube auch ein Symbol für Frieden.