Neues Jahr, neue KinderSonntage! Der erste KinderSonntag des neuen Jahres ist vorüber und hat genau so viel Spaß gemacht wie sonst auch. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir auch gleichzeitig das Thema Umwelt- und Meeresschutz mit auf den Plan bringen konnten. Denn auch in diesem Jahr freut sich die Natur über Menschen, große und kleine, die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.

Um zu zeigen, wie viel Müll wir Menschen produzieren, hat unsere Ehrenamtliche Dörthe eine Woche lang ihren Plastikmüll gesammelt. Den haben wir dann genau unter die Lupe genommen und geschaut, welche Gefahren sich bei diesen kleinen Teilchen für die Meeresbewohner verbergen. Das können zum Beispiel Netze sein, in denen Tiere sich verheddern, deren Flossen verbinden oder gar den Hals zuschnüren. Oder Plastiktüten, die von größeren Meeresbewohnern gefressen werden. Aber es gibt nicht nur das Plastik, das man auf einen Blick sehen kann, sondern eben auch Mikroplastik – ganz kleine Partikel, die über das Wasser in die Fische gelangen, die wir später auf dem Teller liegen haben. Zu dem ganzen Plastikmüll im Meer haben wir uns dann ein Video angeschaut.

Aber was natürlich auch nicht fehlen durfte: Die Tiere! Dann haben wir über Seehunde und Kegelrobben gesprochen – zum Beispiel auch über das Massensterben von Seehunden im Jahr 1988 aufgrund von Schadstoffen und Giften im Wasser. Damals starben ganze 18.000 Seehunde. All das lässt sich auf den Müll im Wasser zurückführen. Im Anschluss haben wir gezeigt, welche Entscheidungen im Einzelnen jeder treffen kann (z.B. Jutebeutel statt Plastiktüte), um für eine bessere Zukunft für unsere Meere und dessen Tiere zu sorgen.

Und selbstverständlich haben wir auch wieder eine tolle Bastelaktion gemacht.

Wir freuen uns sehr auf dem nächsten KinderSonntag!