Ponys auf dem Dom, Löwen im Zirkus und Eisbären im Zoo - alle diese Tiere teilen ein Schicksal, denn sie werden von uns Menschen zur Belustigung als Spaßobjekte missbraucht. Beim KinderSonntag wollen wir darüber aufklären, wie didese Tiere leiden und wie wir ihnen helfen können.

Die süßen Ponys sind nicht dafür gemacht, in sogenannten Ponykarussells stundenlang hintereinander im Kreis zu laufen und dabei Kinder auf ihrem Rücken zu tragen. Sie würden viel lieber mit ihren Ponyfreunden frei auf einer großen Wiese herumlaufen und Gras fressen. Auch die Löwen im Zirkus wären lieber in Freiheit, als sinnlose und gefährliche Kunststücke in der Manage vorzuführen, nur um anschließend wieder in ihrem kleinen Zirkuswagen weggeschlossen zu werden. Ähnlich ergeht es auch den Eisbären im Zoo, die ihr ganzes Leben in viel zu kleinen Gehegen verbringen müssen, damit wir Menschen sie bestaunen können. Ihre eigentliche Heimat werden diese Eisbären niemals kennenlernen.

Das alles ist kein Spaß für die Tiere! Viele Tiere werden krank oder entwickeln ungesunde Verhaltensweisen. Warum geht es den Tieren im Zirkus oder Zoo schlecht? Dienen Zoos wirklich dem Artenschutz? Sind Zirkusvorstellungen mit Tieren noch zeitgemäß? Wie sieht der natürliche Lebensraum dieser Tiere aus? Und was kannst du tun, um diesen Tieren zu helfen? Mit all diesen Fragen werden wir uns am KinderSonntag im März beschäftigen.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Wir freuen uns auf Euch!

Der KinderSonntag ist für Kinder zwischen 7 und 11 Jahren geeignet.