Auch dieses Jahr nahmen wir wieder und selbstverständlich gerne am Zukunftstag - er fand am 27. April statt: Elf Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen verbrachten einen Tag bei uns und lernten den Arbeitsalltag in unterschiedlichen Abteilungen unseres Tierheims kennen.

Unsere Mitarbeiterin für Kinder- und Jugendtierschutz Nicole Hartmann begrüßte die Gruppe im sogenannten Grünen Saal, unserem Schulungszentrum, und stellte den Teilnehmenden unsere Tierschutzarbeit vor. Im Anschluss wurden die Schulkinder auf mehrere Abteilungen aufgeteilt. In der Tieraufnahme, dem Hunde-, Katzen- und Kleintierhaus schnupperten die Teilnehmenden in die Arbeit unserer Tierpflege hinein: Es wurden Hundeausläufe gereinigt, Kleintiervolieren schickgemacht – und natürlich auch mit Hund, Katze und Co. gekuschelt. In der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit unterstützten sie bei der Anfertigung von Steckbriefen und Content für die Sozialen Medien und hatten ausgiebig Kontakt zu einer Katzenmama und ihren Kitten.

Im Anschluss führte Nicole Hartmann mit einem ausführlichen Rundgang über unser Gelände, bei dem alle Teilnehmenden dabei waren und spannende Geschichten aus dem Tierheimalltag erfuhren.

Wir freuen uns gemeinsam mit den jungen Tierschutzinteressierten über diesen sehr gelungenen Tag und sind schon gespannt, wen und was der nächste Zukunftstag zu bieten hat! Vielleicht ja Euch?

Wenn Ihr in der Zwischenzeit schon Lust auf (mehr) Tierschutz habt, schaut mal bei unserer Aktionsgruppe vorbei! Weist auch Eure jüngeren Geschwister auf unsere KinderSonntage hin. Und folgt uns gerne auf Instagram, TikTok und Facebook.