Summ, summ, summ … Kinder stecken voller Neugierde und sind immer gespannt und bereit, auch über die kleinsten Lebewesen etwas zu erfahren. Vergangenen KinderSonntag (KiSo) ging es um alles, was im Frühling draußen brummt: Besonders Bienen, Hummeln und Wespen standen im Mittelpunkt.

Viele Insekten werden als lästig wahrgenommen, dabei sind oft sie es, die uns ein Leben auf der schönen Erde erst ermöglichen. Um mit den Vorurteilen den kleinen Tiere gegenüber aufzuräumen, beschäftigten sich die Kinder eingehend mit den pelzigen Fliegern. Wer unseren KiSo im Mai verpasst hat, kann hier nachlesen, was wir Spannendes gelernt und Tolles gebastelt haben.

Hummel, Wespe oder Biene - wie unterscheiden sich die Brummer voneinander?

In einem spannenden Austausch konnten die Kinder lernen, dass Hummeln für gewöhnlich nicht stechen und eher von der gemütlichen Sorte sind. Bienen, die zwar stechen können, nutzen ihren Stachel nur im äußersten Notfall, denn mit diesem Pieks stirbt das Insekt. Wespen wiederum können sooft stechen, wie sie möchten: Ihnen schadet der Gebrauch des Stachels nicht.

Hummel braucht Hilfe!

Gerade im Frühling und Sommer kann es vorkommen, dass eine erschöpfte Hummel landet und nicht weiterfliegt. Viele der Kids haben dieses Verhalten bei den Tieren auch bereits selbst beobachten können. Was tut man also, wenn der entkräftete Brummer Hilfe braucht? Zuckerwasser geben! Einfach etwas Zucker in Wasser auflösen und vorsichtig auf einem Teelöffel anreichen - so können wir in jedem Alter eine Hilfe sein.

Nicht umsonst ein "fleißiges Bienchen"

Gemeinsam erkundeten wir mit den Kindern das Leben der Biene. Die fleißigen Arbeiterinnen sind ganz schön viel unterwegs. Auch wie wir sie unterstützen können, wurde thematisiert. Ob mit dem Pflanzen einer Bienenwiese (über die sich im Übrigen alle Insekten freuen), Wasserstellen aus Schalen mit Steinen zum Landen oder dem Kauf von Bio-Lebensmitteln, um Pestizide zu vermeiden, die den Tieren (und übers Grundwasser uns Menschen) schaden: Hilfe ist mannigfaltig möglich und oft einfacher, als man denkt.

Bienen-Box basteln

Der Bastelspaß kam auch dieses Mal natürlich nicht zu kurz! Mit viel Geschick und Freude wurden in Eierkartons mit etwas Erde Blumenwiesen gesät. Wir empfehlen natürlich vollständig biologisch abbaubare Holzfaserpflanztöpfe oder Klopapierrollen als vegane Alternative, aber wer in seinem Umfeld Eierkartons findet, kann diese natürlich auch prima upcyceln. Bevor die echten Bienen sich an den Blümchen erlaben konnten, verzierten die Kinder die Kartons mit selbstgebastelten Bienchen aus Pfeiffenreiniger - ein honigbienensüßer Hingucker!

Unser nächster KinderSonntag findet am 04.06. von 10 bis 12 Uhr statt, eine Anmeldung ist nicht nötig. Das Thema wird Enten und Gänse!