Beim achten Hamburger VorleseVergnügen waren auch wir wieder als Veranstaltungsort mit dabei. Wir haben uns sehr über den Besuch der Autorin Katja Reider gefreut, die uns ihren vierten Band von Kommissar Pfote vorgestellt hat. In „Ein haariger Fall“ geht es um eine Katze, die plötzlich verschwindet. Dank dem Schnüffel-Einsatz von Hund Pepper aka Kommissar Pfote konnte eine heiße Spur verfolgt werden…
Zum Hamburger VorleseVergnügen können Schulklassen in allen Teilen der Stadt Lesungen und Workshops besuchen. Dazu gehören auch ungewöhnlichere Veranstaltungsorte, die passend zum Buch oder Angebot ausgewählt werden - so auch unser Tierheim in der Süderstraße, in dem Katja Reider ihre Geschichte vom Polizeihund, der auf Verbrecherjagd geht, vorgestellt hat. Sogar eine Tierschutzorganisation spielt in dem neuesten Band von Kommissar Pfote eine wichtige Rolle.
Gleich 50 Schüler*innen aus der Grumbrecht-Schule und der Erich-Kästner-Schule haben uns im Grünen Saal besucht. Die Autorin Katja Reider und wir waren begeistert, dass alle Kinder trotz des regnerisch-stürmischen Wetters gekommen sind.
Die jungen Besucher*innen haben zusammen mit Kommissar Pfote eine spannende Kriminalgeschichte erlebt. Während die Autorin aus ihrem Buch vorgelesen hat, waren die Illustrationen von Dirk Hennig auf der Leinwand zu sehen. So konnten die Kids der Geschichte auch visuell folgen. Katja Reider hat dabei die kleinen Gäste immer wieder in die Geschichte einbezogen.
Nach der tierischen Lesung konnten die Kinder natürlich auch noch ihre Fragen zum Tierheim an Mitarbeiterinnen des Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. (HTV) stellen und haben dabei einiges Neues über uns erfahren.
Nach der Lesung wurde der HTV noch von den Kids der Schule Grumbrechtstraße und Katja Reider beschenkt. Die Kinder haben für unsere Tiere Geld gesammelt sowie uns Futter für Hund und Katze überreicht, Katja Reider hat uns einige ihrer Bücher als Tombola-Preise für unser Tierschutzfest am 01. Oktober 2023 überreicht.
Vielen herzlichen Dank an das Organisationsteam des Hamburger VorleseVergnügens, der Autorin Katja Reider, ihrem Fotografen und natürlich an unsere tierisch neugierigen Gäste für den schönen Vormittag bei uns


