Der Fuchs hat viele Freunde!

Längst ist der Rotfuchs bei uns in Hamburg heimisch geworden. Das wunderschöne Wildtier findet hier viele Unterschlupfmöglichkeiten und ein sicheres Nahrungsangebot. Warum der Fuchs aber auch unsere Hilfe braucht, erfuhren die Teilnehmer beim vergangenen KinderSonntag im Tierheim Süderstraße.

Wenn Füchse nicht gerade mit der liebevollen Aufzucht ihrer Welpen beschäftigt sind, leben sie in lockeren Familiengruppen und jagen allein bei Dämmerung und in der Nacht in ländlichen, bewaldeten Gebieten.

Kleine Säugetiere, Insekten, Würmer, Obst und Beeren stehen auf dem Speiseplan des Allesfressers. Ein reich gedeckter Tisch lockt aber immer mehr Füchse in die Großstädte, wo Essensreste an jeder Straßenecke und neben vielen Mülltonnen herumliegen und es außerdem zahlreiche Mäuse und Ratten zu fangen gibt.

Und: Es gibt in der Stadt nicht so viele Jäger, die die armen Füchse erschießen wollen. 460.000 Füchse wurden in der vergangenen Jagdsaison in Deutschland getötet. Einfach so! Längst überträgt der Fuchs keine Tollwut mehr. Haustiere kann man bestens vor einem nächtlichen Besuch durch den Fuchs schützen. Sicherlich isst der Fuchs Bodenbrüter wie Kiebitze und Uferschnepfen und deren Eier, aber dass diese Tiere so selten werden, liegt in erster Linie daran, dass die heutige Landwirtschaft den Vögeln den Lebensraum raubt.

Und der wunderschöne Fuchspelz gehört einzig dem Fuchs. Darum: Kauft keine Kleidung mit echtem Pelz! Füchse und andere Tiere müssen so grausam für diesen völlig überflüssigen Modetrend in sogenannten Pelzfarmen leiden!

Der Hamburger Tierschutzverein ist dem Aktionsbündnis Fuchs beigetreten und setzt sich so gemeinsam mit vielen anderen Tierschützern für den Erhalt und den Schutz des Fuchses ein.
Mit dem Erwerb unseres Arche-Noah-Tieres Feli Füchschen kann man diese Arbeit mit unterstützen.

Der Fuchs ist keine Bedrohung für uns Menschen und ein wichtiger Bewohner der Natur. Darum, schön, dass er da ist – der Fuchs!

Zwei, die auch Feli Füchschen richtig gern haben.
Durch diese schöne Bastelvorlage vom Aktionsbündnis Fuchs konnte sich jeder einen Fuchs für zuhause herstellen.
Auch bei uns im Tierheim werden regelmäßig verletzte Füchse aufgenommen und wieder ausgewildert, wenn sie gesund geworden sind.