Die Kinder lernten verschiedene exotische Vogelarten kennen.

Exotische Vögel wie Wellensittiche und Papageien werden häufig als Haustiere gehalten. Beim österlichen KinderSonntag besuchten die Teilnehmer die zahlreichen Tierheim-Vögel, machten sich über Vogelhaltung schlau und bastelten Osterhasen.

Ihre Farben sind prächtig, sie sind bewegungsfreudig und äußerst gesellig! Exotische Vögel, wie Wellensittiche und Papageien, sind wunderschön anzuschauen! Im Kleintierhaus konnte man gut beobachten, wie sehr sie den Umgang mit Artgenossen brauchen und lieben. In den dortigen großen Volieren können sie fliegen – und klettern! Mit ihren Schnäbeln und Krallen sind sie wahre Kletterkünstler und knabbern zudem alles gern an. Leises Gezwitscher und lautes Gekreische gehören zum Vogelleben ebenfalls dazu.

Wer zum Beispiel Wellensittichen ein Zuhause geben möchte, muss entsprechend auch einiges beachten:

Mehrere Graupapageien warten im Tierheim auf ein dauerhaftes Zuhause mit einem Artgenossen!
Vögel müssen UNBEDINGT mit Artgenossen zusammen leben.
Vögel brauchen ganz viel, am besten dauerhaft, Freiflug.
Vögel benötigen einen ruhigen Käfigstandort.
Vögel genießen leckeres Körner- und Frischfutter.
Vögel lieben abwechslungsreiche Kletteräste.
Vögel fühlen sich bei Menschen wohl, die es nicht stört, dass sie laut sind.

Außerdem sind Vögel keine Streicheltiere und sollten nicht mit Hunden und Katzen in einem Haushalt gehalten werden, weil das Dauerstress für die sensiblen Flieger bedeutet.

Dem Ostersonntag entsprechend wurde abschließend noch österlich gebastelt – keine Vögel, nein, aber tolle Osterhasen!

Im Kleintierhaus lockten die Kinder die Vögel mit Hirsekolben zu sich heran.
Ein schüchterner Nymphensittich findet die mitgebrachten Hirsekolben richtig lecker.

Kreatives Osterhasen-Basteln!
Zurzeit benötigen (leider) sehr viele Vögel im Tierheim neue und liebevolle Halter.