Sogenannte Nutztiere

Dein Ei, sein Tod!

Das Leben eines männlichen Kükens ist in der Industrie nicht viel Wert – auch in Zukunft.Das Leben eines männlichen Kükens ist in der Industrie nicht viel Wert – auch in Zukunft.Das massenhafte Töten männlicher Küken in der Legehennenzucht bleibt vorerst rechtmäßig. Bis zur Einführung alternativer Verfahren dürften Brutbetriebe weiter so vorgehen, urteilte das Bundesverwaltungsgericht. tagesschau.de berichtet über das Urteil wie folgt:

Der HTV für die Schließung aller Schlachthäuser

Der HTV im Einsatz für Tierrechte!Der HTV im Einsatz für Tierrechte!Der Hamburger Tierschutzverein hat bei der Demo „Hamburg für die Schließung aller Schlachthäuser“ gemeinsam mit weiteren Tierschutzorganisationen ein Zeichen gegen die grausame Qual und Ausbeutung von Tieren gesetzt.

Respekt! HTV-Besuch im Kuhaltersheim

Auf Hof Butenland dürfen die Kühe ihren Lebensabend genießen.Auf Hof Butenland dürfen die Kühe ihren Lebensabend genießen.Zuerst ist nur ein leises Schnaufen zu hören – dann kommen sie um die Ecke: Anna und Chaya. Langsam trotten sie Richtung Stall. Die beiden sind zwei von 42 Kühen, die auf Hof Butenland im Kuhaltersheim leben. Erstmals stellte sich der Lebenshof am 5. Mai auf unserem Frühlingsfest vor.

So leiden Hennen für bunte Supermarkt-Eier

Statt echter Eier sollten tierfreundliche, vegane Schokoladen-Eier im Osternest liegen.Statt echter Eier sollten tierfreundliche, vegane Schokoladen-Eier im Osternest liegen.Zur Osterzeit findet man wieder buntgefärbte Eier im Supermarkt. Diese stammen leider in aller Regel aus tierquälerischer Käfighaltung. Wenn es schon echte Eier sein müssen, empfiehlt der HTV Bio-Eier – vegane Schokoladeneier wären noch tierfreundlicher.

HTV rät zu Alternativen zum Osterbraten

Quälende Enge: Kaninchenmast in Deutschland.  © PETA Deutschland e.V.Quälende Enge: Kaninchenmast in Deutschland. © PETA Deutschland e.V.Zum Osterfest sollten Verbraucher auf den traditionellen Kaninchenbraten verzichten, um damit ein Zeichen gegen die tierschutzwidrige Haltung von Mastkaninchen zu setzen. Was viele nicht wissen: Mastkaninchen stammen zum Großteil aus Käfighaltung. Die Tiere haben dort keinen Bewegungsfreiraum und fristen ihr Dasein auf Gitterböden. Der Hamburger Tierschutzverein (HTV) rät daher dazu, zum Osterfest auf tierfreundliche Alternativen zurückzugreifen.

Was die Milch anrichtet – SOKO Tierschutz deckt auf

Sogenannte Downer-Kühe sind nicht mehr in der Lage aufzustehen.Sogenannte Downer-Kühe sind nicht mehr in der Lage aufzustehen.Erneut sorgen Recherchen von SOKO Tierschutz für die Schließung eines Schlachthofes, dieses Mal ist der Tatort Düdenbüttel bei Stade. Und wieder steckt der grausame, aber hoch profitable Handel mit kranken, verletzten und sterbenden Kühen dahinter – und einmal mehr eine dieser so beliebten Landschlachtereien.

Brutale Anbindehaltung von Milchkühen

Milchkühe - ein Leben lang in Ketten gelegt. Fotos: AriwaMilchkühe - ein Leben lang in Ketten gelegt. Fotos: AriwaNeue schockierende Bilder aus der Milchindustrie: Jede vierte Milchkuh wird in Anbindehaltung ausgebeutet – sie steht oder liegt praktisch ihr Leben lang auf einer Stelle und ist fast zur Bewegungslosigkeit verdammt. Die Tierrechtsorganisation Ariwa hat Aufnahmen aus neun kleinbäuerlichen Betrieben veröffentlicht, die den alltäglichen Horror dokumentieren – auch in Betrieben mit Bio-Siegel. Der Hamburger Tierschutzverein hat aus der systematischen Tierquälerei der Milchkühe bereits Konsequenzen gezogen.

Rindertransporte: Tierschutzbund fordert politische Klärung

Rinder erleiden beim Export in Drittländer extreme Qualen. Foto: Animals International / Deutscher Tierschutzbund e.V:Rinder erleiden beim Export in Drittländer extreme Qualen. Foto: Animals International / Deutscher Tierschutzbund e.V:Pressemitteilung

Nach Bayern und Schleswig-Holstein hat jetzt Hessen Lebendtiertransporte in bestimmte Drittstaaten aus der EU vorläufig gestoppt. Der Deutsche Tierschutzbund, unser Dachverband, begrüßt das Vorgehen der drei Bundesländer und fordert Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner in einem Brief auf, eine Klärung der derzeit uneinheitlich geregelten Abfertigung von Zuchtrindertransporten in Drittstaaten herbeizuführen.

Lebensrettung für die Schafsböcke Sven und Arne

In Sicherheit: Wir haben Sven und Arne in unsere Obhut genommen.In Sicherheit: Wir haben Sven und Arne in unsere Obhut genommen.Der Hamburger Tierschutzverein ist ein sicherer Hafen für alle Tiere. Auch Sven und Arne haben wir in unsere Obhut genommen, nachdem ihnen die Schlachtung drohte. Die beiden lieben Schafsböcke suchen nun eine fürsorgliche Familie mit Weidefläche.

Recherche deckt falsche Kennzeichnung von Echtpelz auf

Falsche Kennzeichnung von Echtpelz: Eine klare Regelung muss her. Foto: Vier PfotenFalsche Kennzeichnung von Echtpelz: Eine klare Regelung muss her. Foto: Vier PfotenPressemitteilung vom Deutschen Tierschutzbund

Der Deutsche Tierschutzbund und Vier Pfoten haben im Winter 2018/2019 zum dritten Mal Kleidungsstücke mit Echtpelz auf ihre Kennzeichnung hin untersucht. Diese entsprach in 78 Prozent der Fälle nicht den Vorgaben der EU-Textilkennzeichnungsverordnung, wie die nun veröffentlichten Ergebnisse zeigen.