Tierschutzberatung

Schwere Tierquälerei: Wer kennt Fienchen?

Katze Fienchen wurde am 22. Mai 2019 vor einer Tierarztpraxis ausgesetzt.Katze Fienchen wurde am 22. Mai 2019 vor einer Tierarztpraxis ausgesetzt.Der Hamburger Tierschutzverein (HTV) bittet die Hamburgerinnen und Hamburger um Mithilfe bei der Aufklärung einer schweren Tierquälerei: Stark abgemagert, verfilzt und verletzt wurde Fienchen vor einer Tierarztpraxis in Eißendorf ausgesetzt. Wer kann Hinweise zu dieser Straftat geben?

Tierschutzberatung informiert Nachwuchs-Beamte über HTV-Arbeit

Sina Hanke begrüßte die Auszubildenden im Grünen Saal.Sina Hanke begrüßte die Auszubildenden im Grünen Saal.Unsere Tierschutzberaterin Sina Hanke sprach mit angehenden Beamtinnen und Beamten über unsere wichtige Arbeit als Anwälte der Tiere. Dabei schilderte sie auch aktuelle Fälle und verriet, wie die Zusammenarbeit mit den Behörden funktioniert.

Melden Sie Tierschutzverstöße – auch bei Verdacht!

Ellie und Beauty konnten aus einem Animal-Hoarding-Haushalt gerettet werden. Bei uns haben sie ihre Menschen gefunden, die ihnen ein liebevolles Zuhause geben.Ellie und Beauty konnten aus einem Animal-Hoarding-Haushalt gerettet werden. Bei uns haben sie ihre Menschen gefunden, die ihnen ein liebevolles Zuhause geben.Am Samstag, den 4. Mai 2019, wurde in Harburg eine Katze beim Sturz aus einem Fenster im zweiten Stock schwerstverletzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde sie von ihrer Halterin aus dem Fenster geworfen. Bereits im Vorfeld gab es Anzeichen von Tierquälerei. Der Hamburger Tierschutzverein appelliert an alle Hamburgerinnen und Hamburger, bei Verdacht auf Tierleid umgehend das für den Bezirk zuständige Veterinäramt oder unsere Tierschutzberatung zu informieren.

Fast verhungerter Kater ausgesetzt – wir bitten dringend um Hinweise

Macho wurde vor gut vier Wochen vor unserem Tierheim ausgesetzt.Macho wurde vor gut vier Wochen vor unserem Tierheim ausgesetzt.Pressemitteilung

Der Hamburger Tierschutzverein (HTV) bittet die Hamburgerinnen und Hamburger um Mithilfe bei der Aufklärung einer schweren Tierquälerei: Der etwa neunjährige, kastrierte Kater Macho wurde stark abgemagert, ausgetrocknet und in einem sehr schlechten Pflegezustand vor unserem Tierheim ausgesetzt. Er wog nur 2,8 Kilogramm – normalerweise wiegen Katzen seiner Größe 4 bis 5 Kilogramm. Leider konnten wir Macho trotz intensiver medizinischer Maßnahmen nicht retten. Der HTV hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Für Hinweise, die zur Ermittlung des Halters oder der Halterin führen, hat der Tierschutzverein eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt.

Aus Handel befreit: Aufgepäppelte Welpen suchen ihr Zuhause

Die Rasselband erkundet neugierig die Umgebung.Die Rasselband erkundet neugierig die Umgebung.Rettung aus Lebensgefahr! Acht französische Bulldoggen-Babys haben wir bei uns aufgenommen, nachdem sie aus einem Welpenhandel befreit wurden. Nun suchen die fünf Mädchen und drei Jungs Betzi, Lotta, Ulla, Till, Buffy, Janek, Torri und Udetta ein liebevolles Zuhause.

Boxerhündin Kira hat ein Zuhause gefunden

Noch nicht ganz munter: Kira liegt verträumt in einem ihrer Körbchen.Noch nicht ganz munter: Kira liegt verträumt in einem ihrer Körbchen.Völlig abgemagert wurde die liebe Boxer-Mischlingshündin Kira nachts vor unserer Tierheimtür ausgesetzt – sie konnte kaum noch laufen. Dank unserer Pflege erholte sie sich gut. Nun hat Kira eine fürsorgliche Familie gefunden, die ihr Liebe und Aufmerksamkeit schenkt.

Drei Kaninchen gerettet – Erfolg für unsere Tierschutzberatung

In diesem verdreckten Stall wurden die Kaninchen sich selbst überlassen.In diesem verdreckten Stall wurden die Kaninchen sich selbst überlassen.Unsere Tierschutzberatung hat einen neuen Fall von grausamer Tierquälerei aufgedeckt. Dabei handelt es sich um die massive Vernachlässigung von verschiedenen Tieren in Altona. Sie befinden sich nun in der Obhut unseres Tierheims Süderstraße. Drei Kaninchen suchen bereits ein gemeinsames, schönes Zuhause.

So agiert das Veterinäramt Mitte bei illegalem Tierhandel

Diese Katzenwelpen wurden über Ebay-Kleinanzeigen angeboten.Diese Katzenwelpen wurden über Ebay-Kleinanzeigen angeboten.Genauso penibel wie das Veterinäramt Mitte zurzeit in unserem Tierheim nach angeblichen Missständen forscht, würden wir uns das Vorgehen der dortigen Amtsveterinärinnen wünschen, wenn es um die Kontrolle des illegalen gewerblichen Handels mit Tieren und um Tierschutzverstöße geht. Stattdessen sieht eine Amtsveterinärin aus dem Bezirk Mitte einfach zu, wenn der rechtswidrige Tierhandel floriert – wie in einem Fall aus dem vergangenen Jahr. Ein Beispiel aus der Vollzugspraxis des Veterinäramtes Mitte:

Fahndung: Zum Sterben ausgesetzt

Diese Katze wurde vor einer Tierarztpraxis ausgesetzt - sie litt unter großen Schmerzen.Diese Katze wurde vor einer Tierarztpraxis ausgesetzt - sie litt unter großen Schmerzen.Zwei grausame Fälle von Tierquälerei erschüttern den Hamburger Tierschutzverein (HTV). Skrupellos wurde eine totkranke Katze in eine Tasche gesperrt und in der Kälte ausgesetzt. Ein Hund mit einem Tumor wurde offenbar zum Sterben in einem Park zurückgelassen.

Abgemagerte Hündin ausgesetzt: HTV ermittelt Halterin!

Kommt im Tierheim Süderstraße wieder zu Kräften: KiraKommt im Tierheim Süderstraße wieder zu Kräften: KiraDer Hamburger Tierschutzverein (HTV) konnte die schwere Tierquälerei an der Boxermischlings-Hündin Kira aufklären. Das etwa sechsjährige Tier war nachts in eisiger Kälte vor unserem Tierheim ausgesetzt worden – es wog nur noch 18,3 Kilo statt der üblichen 25 Kilo. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung konnten wir nun die Halterin in Harburg ermitteln. Gegenüber dem HTV gab die junge Frau das Aussetzen der Hündin zu.