Fahndungsaufruf: Stark vernachlässigte Hündin auf der Veddel

Ein besonders schlimmer Fall von Tierquälerei beschäftigt derzeit den Hamburger Tierschutzverein: Am 09.12.2019 wurde die Huskyhündin Tonka, wie wir sie genannt haben, gegen 06:45 Uhr auf der Veddel in der Peutestraße in Höhe des Verteilzentrums Amazon gefunden. Die Hündin lief alleine die Straße entlang, als sie die Aufmerksamkeit der beiden Finder weckte. Diesen gegenüber verhielt sie sich zunächst ängstlich, so dass sie ihr einige Meter folgen mussten, bis sich die Hündin schließlich einfangen ließ. Aufgrund ihres schlimmen Zustands brachten die beiden Männer Tonka unverzüglich in unser Tierheim Süderstraße.

Ihr gesamter Körper war von blutigen verkrusteten, juckenden Stellen übersät.Ihr gesamter Körper war von blutigen verkrusteten, juckenden Stellen übersät.Tonka ist etwa zwei Jahre alt, 54 cm groß und hat huskytypische blaue Augen. Die Hündin ist zwar gechippt, der Chip aber leider nicht registriert, daher konnte auf diesem Weg der Halter nicht ausfindig gemacht werden.
Unsere Tierärzt*innen stellten bei Tonka einen sehr schlechten Pflegezustand fest. Alle Gliedmaßen waren nur schütter behaart, zudem waren ihre Krallen viel zu lang. Auffällig an ihr sind großflächig kahle, zum Teil blutig-krustig entzündete Hautstellen. Insbesondere ihr Bauch und Hals waren davon stark betroffen. Selbst Tonkas Pfoten waren offen und am letzten Drittel ihrer Rute fehlte das Fell. Zudem war sie sehr abgemagert. Es konnte sofort festgestellt werden, dass Tonka an Demodex-Milben leidet. Diese Erkrankung verursacht starken Juckreiz und erklärt ihre aufgekratzten und stark entzündeten Hautstellen.

Nach dem Baden kam das ganze Ausmaß der Hauterkrankung zu Vorschein.Nach dem Baden kam das ganze Ausmaß der Hauterkrankung zu Vorschein.Aktuell muss Tonka noch über einen längeren Zeitraum medikamentös gegen die schwere Erkrankung der Haut und den quälenden Juckreiz behandelt werden. Zudem wird sie regelmäßig mit medizinischen Shampoos gebadet. Sie hat sich in der kurzen Zeit schon sehr gut entwickelt und wir gehen davon aus, dass Tonka wieder vollständig gesund wird. Schon jetzt wäre es möglich, die liebe Hündin an verantwortungsvolle Halter*innen zu vermitteln, die ihre Behandlung zu Hause fortführen.*

Tonkas Zustand lässt vermuten, dass Ihre Erkrankung bereits seit mehreren Monaten bestand. Wir sind über diesen empathie- und verantwortungslosen Umgang mit der Hündin zutiefst erschüttert, daher hat der HTV Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt und setzt für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter*in oder der Täter*innen führen eine Belohnung in Höhe von 500 Euro aus.

Das Aussetzen eines Tieres stellt einen gravierenden Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar und kann mit einem Bußgeld bis zu 25.000 Euro geahndet werden. In diesem Fall stellt das Zufügen von Leid und Schmerzen, indem dem schwerkranken Tier eine dringend notwendige tiermedizinische Behandlung vorenthalten wurde, eine Straftat nach § 17 des Tierschutzgesetzes dar. Diese kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe geahndet werden.

Da die bisherigen Recherchen ohne Ergebnis blieben, sind wir nun auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Wenn Sie Tonka kennen oder Hinweise bezüglich des Sachverhalts geben können, wenden Sie sich bitte umgehend an unsere Tierschutzberatung: 040 21 11 06 -25, die telefonisch immer montags bis freitags von 10-14 Uhr erreichbar ist oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir sind für jeden hilfreichen Hinweis dankbar!

Allgemein gilt: Niemand muss ein Tier solchem Leiden aussetzen! Egal aus welchen Gründen man sich nicht mehr um das eigene Haustier kümmern kann oder will – in jedem Fall sollte man sich Hilfe bei einem Tierschutzverein oder ähnlichem suchen, um dem Tier unnötige Leiden und Schmerzen zu ersparen.

Die Hauterkrankung blieb vermutlich mehrere Monate lang unbehandelt - ein Martyrium für die junge Hündin.Die Hauterkrankung blieb vermutlich mehrere Monate lang unbehandelt - ein Martyrium für die junge Hündin.Unter den blutigen Krusten zeigt sich die entzündete, quälend juckende Haut.Unter den blutigen Krusten zeigt sich die entzündete, quälend juckende Haut.

Total erschöpft nach dem Baden ...Total erschöpft nach dem Baden ...... kann Tonka nun liebevoll umsorgt und gepflegt Kraft schöpfen.... kann Tonka nun liebevoll umsorgt und gepflegt Kraft schöpfen.

So sah Tonkas Hals vor der Behandlung aus ...So sah Tonkas Hals vor der Behandlung aus ...... jetzt schützt ein eigens für sie gestrickter, weicher Schal die geschundene Haut.... jetzt schützt ein eigens für sie gestrickter, weicher Schal die geschundene Haut.

Wenn Sie unsere Arbeit richtig und wichtig finden, freuen wir uns sehr über Ihre Spende, die unsere ermittelnde Tierschutzarbeit erst möglich macht. Sie können entweder über unser Online-Formular spenden oder Sie spenden per Überweisung auf unser Spendenkonto:

GLS Gemeinschaftsbank e.G.
IBAN: DE15 4306 0967 2075  7633 00
Betreff: „Tierschutzberatung“

Mit einer Online-Spende helfen!

*Wenn Sie sich ernsthaft für Tonka interessieren, lesen Sie bitte sorgfältig unsere Hinweise zur Tiervermittlung. Wenn Sie sich anschließend weiterhin um eine Adoption bemühen wollen, füllen Sie bitte die dort verlinkte Selbstauskunft aus und mailen Sie uns diese zu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.