Das war ein seltener Gast in unserem Tierheim: Ein großer, schwer verletzter Uhu kam Mitte Oktober in unsere Obhut. Wir haben ihn „Pattex“ genannt und alle mitgefiebert, ob seine Verletzung verheilen wird und es möglich sein würde, ihn wieder auszuwildern. Jetzt können wir aufatmen und hier seine Geschichte in einer Foto-Story erzählen. UPDATE: Wir freuen uns, dass Pattex am 26. Januar 2023 in ein Leben in Freiheit starten konnte - Fotos siehe unten.

Pattex in Freiheit

Pattex auf dem Friedhof Ohlsdorf ...
... endlich wieder in Freiheit!

So kam Pattex zu uns

Bei seiner Ankunft bei uns brauchte Pattex einen Stabilisationsverband, um selbstständig sitzen zu können.

Pattex wurde mit einem frischen Oberarmknochen-Bruch in der Hamburger Hafencity gefunden. Am 18. Oktober 2022 kam er in die Obhut unseres Praxisteams und wurde zunächst bei uns im Tierheim versorgt: Aufgrund des sehr schweren Anflugstraumas war Pattex matt und konnte kaum selbstständig sitzen. Drei Tage hing der arme Uhu an einem intravenösen Tropf!

Die OP

Am übernächsten Tag konnte unser Tierarzt Danilo Saß den Bruch zusammen mit seinem früheren Chef Dr. Johannes Frahm in der Kleintierklinik Wasbek operieren. Mit zwei sogenannten Marknägeln (Pins) wurde der Bruch versorgt. An dieser Stelle einen besonderen Dank an Dr. Frahm für seine Unterstützung!

Pattex' OP...
... wurde von unserem Tierarzt Danilo Saß und seinem ehemaligen Vorgesetzten Dr. Johannes Frahm durchgeführt.
Zwei Marknägel wurde zur Versorgung der Fraktur eingebracht.

Die Reha

In den folgenden beiden Wochen nach der OP musste Pattex einen Verband tragen, der alle drei Tage gewechselt wurde. In dieser Zeit konnte er noch nicht selbstständig Futter aufnehmen und wurde daher per Sonde ernährt. In den anschließenden vier Wochen konnte er in der großen HTV-Voliere gesund werden – und auch wieder selbstständig fressen.  

Gut einen Monat brauchte Pattex, bis es ihm wieder gelang, selbstständig zu fressen.

Fertig machen für die Auswilderung

Nachdem der Bruch verheilt ist und die Pins entfernt werden konnten, ist Pattex wieder voll flugfähig. Momentan wird er in der Vogelpflegestation des Wildpark Eekholts auf die Auswilderung vorbereitet – und ist auf dem besten Weg: Wenn alles gut läuft, kann er kommende Woche seine Trainingsvoliere verlassen und sein Leben in Freiheit wieder genießen!

In der Vogelpflegestation des Wildpark Eekholt wird Pattex auf die Auswilderung vorbereitet.

Mach`s gut, Pattex!

Wir wünschen dir alles Gute, Pattex!
​​​