Vom Baum gestürzte Eichhörnchenbabys, verwaiste Hasenkinder, gerettete Straßen-Kätzchen und verletzte Vogelküken: In diesen Wochen wird es, wie jedes Jahr im Frühling, wieder rappelvoll in den Kinderzimmern unseres Tierheims. Jeden Tag kommen jetzt verletzte oder verwaiste Wildtierkinder in unsere Obhut – ihre Aufzucht benötigt viel Zeit, Platz, Geld und vor allem Personal.

Die kleinen Wesen brauchen besondere Fürsorge und Aufmerksamkeit, um zu überleben. Die Tierpflegerinnen, Tierpfleger und ehrenamtlich Helfenden haben alle Hände voll zu tun, sie zu versorgen.

Oft können die Tierkinder anfangs noch keine feste Nahrung aufnehmen oder nicht alleine essen: Deshalb müssen junge Säugetiere rund um die Uhr mindestens alle zwei Stunden aus der Flasche oder per Spritze gefüttert werden – Vogelbabys bekommen von morgens bis abends alle 30 Minuten ein paar Insekten oder Körner in den Schnabel gefüttert. In diesem Jahr brauchen wir für die medizinische Versorgung, Fütterung und Unterbringung der Tierbabys noch mehr finanzielle Unterstützung tierlieber Menschen - denn neben den stark gestiegenen Energiekosten treffen uns auch die höheren Preise für Futter, Medikamente und medizinische Behandlungen. Zudem erhalten wir für die Versorgung von Wildtieren keinerlei finanzielle Unterstützung der Freien und Hansestadt Hamburg, obwohl die Tiere in der Stadt mitten unter uns leben und durch die Schuld der Menschen verunglücken. Lediglich die Aufnahme von jungen Kätzchen wird vergütet. Wir möchten aber weiterhin für alle Tierbabys da sein, die von Privatleuten, der Polizei oder unserer Tierrettung zu uns ins Tierheim gebracht werden und unsere Hilfe benötigen. Doch das können wir alleine nicht schaffen, darum brauchen wir Ihre Hilfe – jeder Euro zählt!

Wichtig zu wissen:

Viele Jungtiere, die wir aufnehmen, sind womöglich gar nicht verwaist und die Eltern waren nur auf Nahrungssuche oder für den Menschen nicht zu sehen. Daher ist es wichtig sich zu informieren, bevor man ein Tier aus der Natur einsammelt und in eine Wildtierstation bringt. Bei Fragen wählen Sie bitte unsere Notrufnummer (040 22 22 77) und lassen sich von uns beraten, was zu tun ist.
Weitersagen!
Im Frühjahr ziehen wir viele Eichhörnchen mit der Hand auf und versuchen, so gut wir es können, die fehlenden Eltern zu ersetzen.

Helfen Sie unseren Tierkindern beim Start ins Leben!

Ihre Spende trägt dazu bei, dass Hamburgs Tierkinder, die auf Straßen, in Parks und auf Wiesen gefunden werden, bei uns im Tierheim die notwendige Pflege, artgerechtes Futter und bei Bedarf eine medizinische Behandlung erhalten. So können die Tiere überleben, heranwachsen und schließlich ausgewildert werden, sobald sie alt genug sind. Mit Ihrer Hilfe haben die kleinen Waisen die Chance auf ein gesundes und glückliches Leben in Freiheit oder in einem liebevollen Zuhause.
Wir danken von Herzen für Ihre Unterstützung!

5 Euro
Antibiotikum und Schmerzmittel für ein verletztes Tierkind pro Tag

10 Euro
Medikament zur Stärkung des Verdauungssystems von Jungtieren

15 Euro
1 Kilogramm Wildkräuter für kleine Hasen, Kaninchen und andere Knabbernasen

20 Euro
3 Kilogramm Futter für schon etwas ältere Eichhörnchenkinder

25 Euro
Aufzucht-Milchpulver für unsere jüngsten Gäste, die noch regelmäßig Milch brauchen
Auch Vögel ziehen wir selbstverständlich auf.
Nach dem Essen gibt es erstmal ein Nickerchen!