Ticia

Liebes Tierheim-Team,

die Entscheidung einem weiteren Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu schenken reifte schon eine ganze Weile in unseren Köpfen. So sollte es nicht lange dauern und mein Mann fand die kleine Fetica auf Ihrer Homepage.
Wie auch bei unserem Jimmy, den wir bereits 2013 aus einem Tierheim holten, war es bei meinem Mann auch dieses Mal wieder „Liebe auf den ersten Blick“.

Klar war, letztendlich würde Jimmy, unser 8-jähriger Jack Russel, mit entscheiden. Auf dem Weg ins Tierheim redeten wir dem Kleinen schon mächtig ins Gewissen bezüglich bravem Verhalten usw. Und dann stand sie vor uns, das kleine „Füchslein“. Eher teilnahmslos, schüchtern und mit einem herzzerreißenden Blick! Da das Zusammenführen der Hunde von Anfang an gleich prima klappte, wurde ihr Umzug geplant.

Nach ein paar Tagen Eingewöhnung legte Ticia (so nennen wir sie jetzt) die von Ihnen beschriebene, ängstliche und zurückhaltende Art ziemlich schnell ab – und entwickelte sich zu einer kleinen Diva. Sie weiß was sie will: So zeigte sie anfänglich ihre Abneigung auch gegenüber der Fellpflege mit begleitendem Knurren und kleinen „Schnappversuchen“. Schnell merkte sie aber auch, dass dies keine Option ist und sie sich unserer Beharrlichkeit und Konsequenz fügen muss. Alles was für sie neu und ungewohnt ist, bedeutet erstmal Rückzug mit Abneigung.

Im Garten verhält sie sich vorbildlich: Sie unternimmt gern Zaungänge, lässt sich aber schnell abrufen und gehorcht aufs Wort. In der Feldmark ist sie ein aufmerksamer Beobachter. Mit erhobenem Schwänzchen, die kleine Nase stets im Wind, entgeht ihr nichts. Gegen einen Jagdausflug hätte die kleine Beobachterin sicher nichts einzuwenden - aber ihre Leinenführigkeit ist vorbildlich.

Ihr großes Glück ist unser Jimmy. Mit stoischer Geduld umwirbt er die divenhafte Gräfin. Sie mögen sich sehr und Jimmys entspannte Haltung überträgt sich immer öfter auf Ticias Verhalten. Besuchern gegenüber ist sie anfänglich recht skeptisch und je nach Nasenfaktor eher abweisend bis desinteressiert. Allerdings beruhigt sie sich zunehmend immer schneller und freut sich dann auch über Zuneigung, die sie dankbar entgegennimmt.
Wer weiß, was die Kleine bisher mit ihren sechs Jahren erlebt hat…

Ihr erstes Wochenende mit Hotelübernachtung, hat sie bravourös gemeistert. Als sie mit ihrem Schnäuzchen in der Ostsee Blasen blubberte und mit Ihren kleinen Füßchen (Schuhgröße 1) im Wasser plantschte, standen uns die Tränen in den Augen. Mit großen Augen hielt sie das kleine Näschen in den Wind und schnatterte, juchzte und stieß immerzu Laute aus, die uns bis dahin unbekannt waren. Ein sehr berührender Moment.

Eine große Herausforderung für Ticia war mein Büro: Da sie keinen direkten Blick auf die Tür hat, aber sehr wohl jeden Kunden wahrnimmt, der durch die Eingangstür kommt, war es mit Arbeit und Kontinuität verbunden, ihr das Knurren und Bellen abzugewöhnen. Ich bin sehr stolz auf uns, dass wir es bis auf wenige Knurr- und Bellversuche hinbekommen haben. Ein großes Lob an Ticia: Sie hat die Prüfung zum Bürohund erfolgreich bestanden!

Weitere Hundefreunde muss sie nicht unbedingt haben, sagt sie sich – doch auch hier sind wir auf einem guten Weg. Jimmys Hundefreunde haben Ticia sehr liebevoll aufgenommen. Sicher wird Ticia auch hier bald entspannter sein und mit wachsendem Selbstvertrauen, die Vorteile eines großen Rudels genießen können.

Unser Füchslein zeigt sich manches Mal fast wir ein unerzogener kleiner Schoßhund. Wegen ihrer liebenswürdigen Art, ihrer Neugierde und der fröhlichen Bereitschaft zu lernen, haben wir uns von Anfang an in die Kleine verliebt.

Dass wir nun schon mit einem zweiten Tierheim-Hund so viel Glück haben, macht uns unsagbar dankbar!

Vielen Dank für die tolle Vermittlung!

Jens und Nicole S. mit Jimmy & Ticia