Qasir & Xarrago

Liebe Mitarbeiter des Tierheims Süderstraße!

Am 21.12.2018 kam ich mit der Absicht in die Süderstraße, zwei Ziegensittichen ein neues Zuhause zu geben. Dann saßen da aber drei statt zwei – und das waren zu viele. In meiner Voliere leben Wellen-, Nymphen-, Bourke- und Schönsittiche, außerdem ein Glanzsittich. Dazu noch drei agile Ziegensittiche? Lieber nicht...

Aber dann entdeckte ich den ungefähr drei Jahre alten Feinsittich "Xarrago", der seit Mitte Oktober als einziger seiner Art bei Euch war. Und dann saß da noch einer alleine: der grüne Blaugenick-Sperlingspapagei "Qasir". Er soll 13 Jahre alt sein und war erst am Vortag gebracht worden. Die Namen haben sie von mir bekommen – meine Vögel haben alle etwas extravagante Namen. Hier heißt keiner Bubi oder Hansi :-)

Xarrago war anfangs extrem scheu, wird aber immer entspannter. Er sitzt gerne mit den Schönsittichen zusammen. Für ihn habe ich extra eine Henne dazu gekauft und Xarrago fühlt sich sehr wohl mit ihr und den anderen Kumpels aus seinem Vogelschwarm. Ebenso genießt er es aber auch, sich mal zurückziehen zu können.

Qasir ist wirklich ein kleines Geschenk: Dieser Mini-Papagei ist so großartig! Es gibt Vögel, die halten Distanz (wie Xarrago), und andere wollen geradezu zahm sein – wie Qasir. Ich biete in der Voliere jeden Morgen Hirsekolben aus der Hand an: Wer mag, der kommt – wer sich nicht traut, muss auch nicht. Von derzeit 19 Vögeln nutzen fünf regelmäßig diese Gelegenheit. Allen voran Qasir, der seine selbstgewählte Zahmheit so ausweitet, dass er mir täglich die Nase krault. Das zieht er inzwischen sogar der Hirse vor! Wenn ich da bin, kommt er angeflogen, sitzt auch mal auf der Schulter und benagt genüsslich meine Wange, Nase und Lippen. Er ahmt diverse Geräusche nach und ist einfach nur witzig und wunderbar.

Nun sollen Papageien ja nicht alleine sein. Das ist Qasir zwar nicht, aber ich suche noch eine ältere Henne für ihn. Da die Vergesellschaftung mit zunehmendem Alter schwieriger werden kann, weiß ich nicht, ob sich noch ein Partner für ihn finden lässt. Mit seinen bereits 13 Jahren und seinem ausgeprägten Charakter (er ist der Kleinste, hat aber alle im Griff – wenn er das kleine Schnäbelchen aufreißt, hauen die anderen ab!) könnte sich das schwierig gestalten. Mal sehen, was sich ergibt!

Auf jeden Fall bin ich so froh, die beiden zu mir geholt zu haben – und danke den Mitarbeitern im Tierheim für den tollen Ablauf!
Ab 2019 bin ich nun auch HTV-Mitglied und hoffe, dass mit der Zeit noch der eine oder andere Federling zu mir kommt.

Alles Gute
Corinna S.