Freddie

Liebes Team der Süderstraße,

Im Dezember 2017 haben wir Freddie zu uns geholt. Wir haben uns bewusst für ein älteres Tier entschieden, weil auch wir bereits über 50 sind und fanden, dass das ganz gut passt. Freddie kam mit der Diagnose „chronischer Katzenschnupfen“ zu uns – auch das schreckte uns nicht.

Freddie ist ein selbstbewusster Kater, der seine Schmuseeinheiten einfordert – damit hatte er unsere Herzen nach kurzer Zeit erobert. Uns fiel allerdings auf, dass er sehr viel trank, Schwierigkeiten hatte, sich auf die Hinterläufe zu setzen und auch immer sehr abwesend wirkte. Nach einigen Wochen der Eingewöhnung und weiteren Beobachtens sind wir dann mit ihm zum Tierarzt: Leider stellte sich heraus, dass Freddie einen mehr als fünf Zentimeter großen, inoperablen Tumor hat. Seine Nieren speichern kein Wasser, deshalb trinkt er so viel und er ist fast taub.

Seit dieser Diagnose ist ein Jahr vergangen und obwohl wir traurig sind, dass wir wahrscheinlich nicht noch 10 Jahre miteinander verbringen werden, genießen wir die Zeit, die wir mit ihm haben. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut – und es ist schön zu sehen, wie unser „Methusalemchen“ doch beschleunigen kann, wenn er leckeres Essen riecht. Aus uns unbekanntem Grund rupft er mit Vorliebe Tulpen aus der Vase und zerschlitzt die Stängel mit Inbrunst.

Wir sind dankbar, dass Freddie unser Leben durch seine Eigenarten bereichert und wir ihm ein gutes letztes Zuhause geben können.

Sabine und Bruno