Garfield und Filou

Hallo liebe Frau Hischer* aus dem Katzenhaus und liebes gesamte Team des Tierheim Süderstraße,

wir wollen nun mal berichten, wie es unseren beiden süßen Stubentigern Garfield und Filou so ergangen ist. Unser erstes Kennenlernen mit den beiden war am 5. Mai, als im Tierheim ein schönes Fest stattfand. Wir hatten eigentlich vor, nur mal zu schauen was dort und insbesondere im Katzenhaus so los ist, denn wir hatten vor, bald zwei Katzen aus dem Tierheim zu adoptieren.

An diesem Tag kamen wir mit einer sehr freundlichen Angestellten ins Gespräch und diese Dame zeigte uns auch als erstes Garfield, einen roten getigerten Europäisch-Kurzhaar-Kater, 2015 geboren. Er kam auch gleich zu uns, beschnupperte uns und war sehr aufgeweckt. Wir waren begeistert! Nur Filou hielt sich zu diesem Zeitpunkt noch versteckt in einer Höhle auf, man sah nur kurz mal sein süßes Näschen rausgucken ...

Ein paar Tage später, gingen wir wieder ins Tierheim und fragten direkt nach Garfield – und wir sahen auch Filou mal in seiner ganzen Pracht, einen weiß-roten Europäisch-Kurzhaar-Kater, 2016 geboren. Er war sehr aufgeregt und scheu, aber es war von Anfang etwas an den beiden, das uns faszinierte.


Folglich entschieden wir uns für Garfield und Filou – denn auch, wenn wir uns noch andere Katzen anschauten, hielten wir immer wieder Ausschau nach den beiden ...


Am 11. Mai war es endlich soweit: Wir haben die beiden aus dem Tierheim zu uns nach Hause geholt.
Das war schon aufregend, dabei lief wirklich alles phantastisch und reibungslos ab.

Ein ganz großes Lob an Frau Hischer für ihre liebe und so hilfsbereite Art. So wünscht man sich als Katzenhalter-Anfänger die Beratung und Vorstellung der Tiere im Tierheim. Nachdem wir in der Tierheimverwaltung alles Schriftliche - was dort mit den sehr freundlichen Angestellten schnell und unkompliziert ablief - erledigt hatten, konnte es losgehen.

Die Fahrt im Auto mit den beiden in ihr neues Zuhause wurde mit ein wenig Miauen ihrerseits und beruhigenden Worten von uns begleitet, aber gut überstanden.
Endlich am Ziel angekommen, haben wir die zwei Samtpfoten in ihren Transportboxen gleich in ihr Katzenzimmer gestellt und die Türen geöffnet – und uns etwas zurückgezogen. Sie sollten so stressfrei und ruhig wie möglich ankommen und alles kennenlernen.

Wir waren doch sehr überrascht, wie neugierig und gar nicht ängstlich Garfield und auch Filou gleich aus den Transportboxen herauskamen und vorsichtig alles beschnupperten. Auch wir wurden unter die Lupe genommen und anscheinend ebenso für gut befunden wie ihr neues Zuhause und alles drum herum ...

Die beiden waren von Anfang an immer dort, wo wir waren.
Es sind schon zwei sehr aufgeweckte und schlaue Katzen. Wir möchten Sie nicht mehr missen. Wir könnten unendlich wunderschöne Geschichten von den beiden erzählen.

Auch wenn sie es nicht so gut fanden, dass wir noch einmal mit ihnen zum Nachimpfen ins Tierheim zum Tierarzt fuhren, wurde auch das, wie alle anderen Tierarztbesuche bei unserem Tierarzt, gut gemeistert.

Die beiden sind jetzt auch schon sehr begeisterte Freigänger. Die ersten Schritte in der freien Natur waren ein tolles Erlebnis. Wir ahnten ja nicht, was für dankbare und wundervolle Geschöpfe die beiden sind - was für ein Erlebnis!

Durch die jetzt eingebaute Katzenklappe ist ihnen ein Gehen und Kommen, wann immer sie wollen, gut möglich. Sie haben die große weite Katzenwelt schon gut erforscht und sich mit unseren Nachbarn bekannt gemacht – auch verteidigen sie ihr Revier schon sehr gut.

Sehr schön finden wir es, dass sie sich nicht allzu weit von unserem Haus und Grundstück entfernen und bis jetzt nicht zu lange draußen bleiben. Denn Frauchen und Herrchen machen sich doch immer ein wenig Sorgen ...

Wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen, sind die beiden immer da und empfangen uns mit „Geschenken“, denn Mäuse fangen können die beiden wirklich schon sehr gut. Dann gibt es erst einmal ausgiebige Streicheleinheiten.


An dieser Stelle:
Vielen Dank an das tolle Team vom Tierheim Süderstraße. Sie leisten wirklich so gute Arbeit!


Liebe Grüße
von der glücklichen Katzenfamilie S.

*Hannelore Hischer ist Leiterin der Katzenhäuser.