Maja & Willi

Hallo liebes Tierheim-Team,

wir haben Ende 2018 das Hauskaninchen Maja und das Zwergkaninchen Blacky Flecky (jetzt Willi), bei uns aufgenommen. Ich wollte ich Euch mitteilen, dass es den beiden bei uns immer noch gut geht und wir begeistert sind, sie bei uns zu haben.

Beide sind super lieb, sehr zahm und zutraulich – damit hatten wir gar nicht gerechnet. Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise für die Zusammenführung, das hat damals alles sehr gut geklappt. Zum Kennenlernen hatten wir unsere Küche gewählt (keine Kabel, größer als unser Badezimmer und gefliest). Damit es nicht zu kalt und rutschig wird, hatten wir einen alten Läufer und zwei Fußmatten ausgelegt. Als wir beide in die Küche gesetzt hatten, war es ziemlich schnell ruhig, da die große Maja es geschafft hatte, sich unter einen Küchenschrank (ca. 10 cm Höhe) zu quetschen und diesen für die ersten Stunden gegen Blacky Flecky verteidigte. Danach ging es, wie ihr uns vorausgesagt hattet, sehr rabiat ab: Es flogen Fellbüschel durch die Küche, man hörte die beiden rumlaufen und Maja gab genervte Geräusche von sich. Dazwischen gab es auch Ruhepausen, in denen jeder für sich in der Ecke lag. Der nächste Tag war auch schon etwas ruhiger… aber es gab auch noch heftige Auseinandersetzungen und Rangordnungskämpfe. Am dritten Tag konnten sie nebeneinander futtern. Für uns Menschen war das ziemlich aufregend: Wir haben versucht die beiden nicht zu stören, aber wir mussten doch auch mal schauen, ob wirklich niemand verletzt ist. Aber zum Glück gab es keine blutigen Bisswunden. Ich würde sagen, die ersten drei Tage waren die schlimmsten, danach wurde es viel besser - zwei bis drei Wochen ging das mit kleineren Auseinandersetzungen so weiter.

Inzwischen sind die beiden ein Herz und eine Seele. Maja ist sehr neugierig und auch etwas frech. Kommt sie uns auf dem Sofa besuchen und wir hören auf sie zu kraulen, kann es passieren, dass sie uns in die Seite zwickt, um weiter gekrault zu werden. Bei euch im Tierheim stand auf ihrer Karte, dass sie sehr schlau sei - und ja, das stimmt wirklich. Sie weiß auf jeden Fall, wie sie uns um den Finger wickeln kann!

Blacky Flecky heißt bei uns jetzt Willi: Er ist etwas ruhiger und vorsichtiger – und bei neuen Geräuschen auch der Ängstlichere. Uns gegenüber jedoch nicht: Er kommt uns auch sehr gerne auf dem Sofa besuchen und mag es auch gekrault zu werden. Wenn ich in den Auslauf gehe, setzt er sich oft direkt neben meinen Fuß. Sobald wir Besuch bekommen, ist er aber der erste, der sich ins Häuschen zurückzieht, während Maja neugierig dableibt. Willi war von Anfang an sehr auf Maja fixiert und ist ihr, z.B. beim Auslauf im Wohnzimmer, auf Schritt und Tritt gefolgt.  Die beiden haben uns an die Geschichten von Biene Maja und ihrem Freund Willi erinnert - also haben wir ihn umbenannt.

Die beiden putzen sich gegenseitig, liegen sehr oft dicht nebeneinander und wenn sie sich aus den Augen verloren haben, suchen sie sich überall. Es ist auch süß zu beobachten, wie ein Kaninchen vom anderen einfordert, geputzt zu werden – dann schiebt sich eins unter das andere. Da Maja doppelt so groß ist wie Willi, schiebt sie ihn dabei meistens ein bisschen zur Seite. Er putzt sie dann kurz und schiebt sich unter ihren Kopf, sie putz ihn wiederum kurz und das Spiel beginnt von vorne – und kann sich ziemlich oft wiederholen.

Beide sind sehr stubenrein und benutzen die aufgestellten Toiletten – naja, Maja hat hin und wieder alles umgestellt und Willi ist dann dorthin gegangen, wo die Toilette ursprünglich stand … Aber nun haben wir diese mit einem Stein beschwert, damit bleibt das Örtchen da wo es ist und es geht nichts mehr schief.

Das war es erstmal von uns.

Viele Grüße
Nadine & Co.