Ludmilla

Liebes Tierheim-Team,

ich bin jetzt seit fast zwei Monaten bei meiner neuen Familie. In dieser Zeit habe ich viel gelernt, z. B. das Spielen mit Bällen – mit denen konnte ich am Anfang gar nichts anfangen.

Ich schlafe total gerne bei meinem Menschenkind im Zimmer und passe auf ihn auf. Morgens geht mein Herrchen mit mir Gassi und Frauchen dann bevor sie zur Arbeit muss. Das Alleinbleiben ist für mich kein Problem mehr: Ich schlafe einfach, bis einer meiner Menschen wiederkommt. Die Nachbarn im Haus denken immer, dass ich nicht mehr bei meiner Familie lebe, weil man mich nicht hört – Frauchen ist darauf stolz.
Am liebsten kuschle ich auf dem Sofa mit meinen Menschen. Aber genauso sehr liebe ich es, mit meinen Menschen aufs Feld zu gehen und dort ohne Leine nach Lust und Laune zu rennen zu dürfen.

Mittlerweile kenne ich mein Revier sehr gut. Ich habe schon viele Hunde kennengelernt: Für die kleinen Hunde lege ich mich extra auf den Boden, um ihnen keine Angst zu machen. Aber die bellen mich nur an – und dann muss ich zurückbellen. Manche Hunde sind mir unsympathisch, da verstecke ich mich gerne hinter meinem Frauchen. Aber ich mag alle Welpen und Junghunde in meinem Viertel. Kürzlich habe ich mit meinen Menschen bei Bekannten übernachtet: Da waren zwei andere Hunde, die mir teilweise echt auf die Nerven gingen – aber trotzdem war es schön jemanden anderen zum Spielen zu haben.
Ich habe auch gelernt, dass Igel mich in die Nase piksen, egal wie vorsichtig ich mich anschleiche.

Mein Frauchen hat mich letztens zum Tierarzt gebracht, das war auch kein Problem. Mich stört nur der blöde Maulkorb – den mag ich absolut nicht, muss ihn aber leider zeitweise dulden. Beim Arzt war ich ganz lieb und habe eine blöde Spritze bekommen (Impfung) und dann für zuhause zwei Tabletten (Wurmkur).

In Bus und Bahn mitzufahren ist auch kein großes Problem – bis auf den Maulkorb. Am Wochenende machen wir Ausflüge aufs Feld oder in die Fischbeker Heide – dort gibt es einen riesengroßen Auslaufplatz für Hunde. Demnächst fahren wir zum ersten Mal mit dem Wohnmobil zur Familie. Dort gibt es für mich einen großen Garten, um zu spielen. Frauchen sagt, weil es ein kleines Dorf ist, gibt es ganz viel Natur und wenig Straßen.

Ludmilla & Familie B.