Ferrante

Liebes Tierheim-Team,

es war einfach Schicksal: Im August sprach mich eine eurer Tierpflegerinnen an, ob ich nicht einen Platz für einen schwierigen, bissigen, kastrierten Ratten-Mann wüsste, der schon über drei Monate bei Euch im Tierheim saß.

Genau mein Beuteschema: Bock, alleine, bissig. Seit Jahren fokussiere ich mich auf solche Kandidaten, weil sie es schwer haben. Ich habe zwei Tage überlegt, weil ich gerade nicht geplant hatte, eine neue Ratte aufzunehmen – aber dann wurde ich schwach und die Vermittlung wurde geklärt.

Am 23.08. fuhr ich zeitig am Sonntagmorgen los, um von Bielefeld aus um 11 Uhr pünktlich im Tierheim zu sein. Sicherheitshalber hatte ich Kettenhandschuhe im Gepäck, weil Monty seinen Ruf hatte: früher soll er mehrmals heftig gebissen haben.

Im Tierheim habe ich ihn mit diesen Handschuhen aus dem Käfig geholt, aber er war super lieb und hat nicht in die Handschuhe gebissen. Da kannte ich schon ganz andere Kandidaten. Verliebt habe ich mich sowieso sofort!

Zuhause angekommen gab es erstmal zur Feier des neuen Lebens einen neuen Namen: Aus Monty wurde Ferrante. Wir haben schon einen Tag später vorsichtig gekuschelt – ich immer noch mit Handschuhen zur Sicherheit ... Aber als ich ihn hinter den Ohren kraulte, fing er an, meine Handschuhe abzulecken und mich seinerseits zu putzen. Von da an zog ich die Handschuhe aus und er leckte mir die Finger ab.

Was soll ich sagen: Ferrante war hier in keinem Moment aggressiv oder hat versucht zu beißen. Er war nur lieb, aufgeschlossen, ließ sich kuscheln und leckte mir dafür dankbar die Finger ab. Auch anderen Ratten gegenüber verhielt er sich toll: zwar selbstbewusst, aber immer völlig im Rahmen ordentlichen Sozialverhaltens. So fand er sich schließlich in das 13er-Rudel hier ein – und kuschelt mittlerweile zufrieden mit neuen Rattenfreunden.

Ferrante zeigt wieder ganz deutlich: Egal welchen Ruf ein Tier vorher hat, wenn man ihm eine Chance gibt und unvoreingenommen mit ihm umgeht, kann sich alles ändern.

Ich bin so dankbar, dass er zu mir ziehen durfte!

Viele Grüße
Tanja