Bronko

Liebes HTV-Team,

im vergangenen Juli 2020 adoptierten wir Bronko (ehemals Boomer) und haben es bis heute nicht bereut!
Als wir damals zu Ihnen kamen, sagten Sie uns „Wir freuen uns so für Boomer, denn bisher wollte ihn keiner haben“. Niemand hatte ein Bewerbungsformular für ihn ausgefüllt. Für uns völlig unverständlich.

Bronko war damals 10 Jahre alt, blind und kam von einem Futterplatz, war also eine ganze Weile auf sich gestellt und entsprechend misstrauisch.

In seiner ersten Zeit bei uns, merkten wir das auch. Bronko traute sich die ersten vier Wochen nicht aus dem Keller, verschanzte sich in der letzten, unzugänglichen Ecke. Sobald man näherkam, wurde gegrummelt und gefaucht. Schließlich bemerkten wir, dass unser dicker Shrimp sich nachts raus traute und durch sein neues Zuhause schlich. Je länger er bei uns war, desto mutiger wurde er. Irgendwann entschied er sich, komplett bei uns zu leben und dem Keller ‚Lebe wohl‘ zu sagen.

Seitdem macht er jeden Tag tolle Fortschritte: Er rennt nicht mehr weg, wenn man neben ihm steht. Er kommt, wenn man ihn ruft. Er mauzt und gurrt vor sich hin. Er wirft sich in freudiger Erwartung auf einen Rückenkrauler schon mal vorab auf die Seite. Manchmal hat man den Eindruck, er ist selbst überrascht, dass er ganz verzückt ins Schnurren gerät und den Teppich mit seinen Krallen bearbeitet. Kann halt doch schön sein, mit Menschen als Freunden.

Tag für Tag versuchen wir ihm seine Unsicherheit zu nehmen. Bronko wird nie eine Katze sein, die sich ins Abenteuer stürzt und die jeden Unsinn unbeschwert mit macht. An irgendeiner Stelle in seiner Vergangenheit hat man ihm das genommen.

Doch jedes Mal, wenn er sich etwas Neues traut, mutig seine Umwelt erkundet oder uns ein wenig näher an sich ranlässt (an Bauchkraulern arbeiten wir gerade), ist das ein echter Triumph für uns und ein Schritt in seine neue Zukunft.

An dieser Stelle ein Appell an alle zukünftigen Adoptivfamilien: Haben Sie keine Angst ein älteres, körperlich eingeschränktes oder zurückhaltendes Tier aus dem Tierheim zu holen. Ihre Anstrengungen werden sich lohnen und jeder Fortschritt ist ein Sieg – Tag für Tag ein kleines Stück!

Familie J.