Frau Meier

Liebes Tierheim-Team,

vor etwa sechs Monaten lernten wir (Corona-bedingt zunächst nur über den Steckbrief auf der Internetseite des Tierheims) die Katzendame „Frau Meier“ kennen, damals noch unter dem Namen Maja.

Das erste Info-Telefonat schloss die Mitarbeiterin im Katzenhaus humorvoll mit den Worten: „Wenn sie sich von Ihnen anfassen lässt, MÜSSEN Sie sie nehmen!“ Uns war also klar, dass wir viel Geduld mit Frau Meier werden aufbringen müssen, da sie offenbar große Vorbehalte Menschen gegenüber hatte. Und auch, wenn sich Frau Meier nicht gleich zugänglich zeigte, hatten wir doch schnell das Gefühl: die Chemie stimmt!

Nur wenige Tage nach dem ersten Kennenlernen zog die junge Katzendame bei uns ein. Wir hatten uns auf eine längere Zeit der Vertrauensbildung eingestellt. Und wenig verwunderlich verschwand unsere neue Mitbewohnerin schnell in einem versteckten Winkel des Hauses. Doch mit dem, was nur zwanzig Minuten später passierte, hatten wir wirklich so gar nicht gerechnet: Die kleine Madame kam munter und selbstbewusst aus ihrem Versteck, schmuste als erste Amtshandlung mit uns, ließ sich kraulen und erkundete dann ihr neues Heim.

Heute, ein halbes Jahr später, ist aus der kleinen Frau Meier eine große, mutige Dame geworden, die mit viel Freude den Garten erkundet und stets die Gesellschaft ihrer Menschen sucht. Streicheleinheiten holt sie sich gerne und reichlich ab und auch das allabendliche Kuscheln auf dem Sofa ist Pflichtprogramm.

Wir freuen uns täglich, die Bekanntschaft von Frau Meier gemacht zu haben – frei nach Loriot gilt für uns das Motto: „Ein Leben ohne Frau Meier ist möglich, aber sinnlos“.

Herzliche Grüße von
Frau Meiers Menschen