Blaumann

Liebes Tierheim-Team,

wir haben aus dem Tierheim Hamburg mehrere Hunde übernommen (Rosine/Hydra, Dogtor/Tyson und Blaumann/Silva) und sind den Tierpflegern Conny Stoll, Marie Unland und Marcos Winand sehr dankbar für die Vermittlungen. Der Dank gilt natürlich auch allen anderen Kolleginnen und Kollegen, die täglich eine gute Arbeit im Hamburger Tierschutzverein leisten.

Im Januar 2020 übernahmen wir Silva, der mit 60 kg imposant aussieht, aber im Grunde ein sehr schlichtes Gemüt ist. Silva wurde uns als nett und freundlich mit Menschen und so lala mit anderen Hunden beschrieben. Das trifft zu. Silva wurde bei uns zu Blaumann. Blaumann soll bei uns eigentlich Haus und Hof bewachen. Aber das tut er nicht. Unser Postbote betritt ohne zu Zögern das Grundstück, wenn er Blaumann darauf sieht. Blaumann freut sich über jede Art von Besuch. Gebellt hat er noch nie. Wir wissen auch nicht, ob er das kann. Er hat ein sehr inniges Verhältnis zu einigen Nachbarn geschlossen. Wenn er seine zweibeinigen Fans traf, wollte er da unbedingt hin, um Hallo zu sagen. Das war eigentlich die schlimmste Unart, denn wenn Blaumann Allrad anmacht, kann man ihn kaum halten. Das ist inzwischen ausdiskutiert, wir können jetzt auch an Fans vorbeigehen, aber das war uns sehr unangenehm.

Blaumann ist nicht gut verträglich mit unkastrierten Rüden. Da macht er auch keine Gefangenen. Wir führen ihn aufgrund seiner Masse immer mit Maulkorb und erhalten dafür viel Kritik: der Arme ist ja so brav. Warum muss er nur Maulkorb tragen? Ganz einfach: wenn 60 kg nach vorne gehen, dann hat das Gegenüber keine Chance. Es spielt deshalb keine Rolle, ob die anderen Schuld sind oder wir. Unser Hund kann gefährlich sein und deshalb schützen wir die Umwelt.

Blaumann hat beidseitig Kreuzbandrisse, kaputte Gelenke und eine Futtermittelallergie. Auch diese Informationen haben wir vom Tierheim Hamburg detailliert erhalten.

Wir fahren aus Niedersachsen ins Tierheim Süderstraße, weil wir hier ehrliche Informationen über die Vermittlungshunde bekommen. Keine Verniedlichungen, keine Verharmlosungen. Die Vermittlungstexte von Tierschutzvereinen sind häufig nicht nur schlecht, sondern schlicht gelogen. Es ist für uns sehr beruhigend gewesen, von Tierpflegern beraten zu werden, die eine fachliche Ausbildung haben. Liebe zu Tieren ist keine Eigenschaft, die für die Vermittlung von (schwierigen) Hunden ausreicht.

Liebe zu Tieren ist aber auch nicht die einzige Eigenschaft, die für die Aufnahme eines Tieres ausreicht. Wir würden uns wünschen, dass mehr Realismus nicht nur in Beschreibungstexte, sondern auch in Interessenten kommt.

Ein Hund, der auf dem Sofa sitzt und beißt? Ist das wirklich ein Rückgabegrund? Oder ist das nicht eher ein Grund, mal tief in sich selbst hinein zu hören und sich zu fragen, ob es richtig ist, dass dieser Hund auf dem Sofa sitzen darf? So viele Hunde werden zu Problemfällen, weil die Halter gar nicht mehr reflektiert, geschweige denn konfliktfähig sind.

Jeder einzelner unserer Hunde bereichert(e) uns sehr. Es lief nicht immer alles rund, aber wir möchten weder die guten noch die schlechten Erfahrungen missen. Wir können die Beratung im Hamburger Tierschutzverein wirklich empfehlen, danke!

Eine Familie aus Niedersachsen