Mimoso

Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,

ziemlich zeitgleich haben mein Mann, unser Sohn und ich uns in die Schnute des kleinen Katers Mimoso auf dem Steckbrief des Tierheims verliebt. Im Oktober ‘20 waren wir schon ein paar Wochen halbherzig auf der Suche nach einem Spielkameraden für unseren Tiger Jonesy gewesen, nachdem dessen Katzenfreund und Lehrmeister Campino im März erlöst werden musste.

Der Google-Übersetzer vom Spanischen ins Deutsche gab Auskunft darüber, dass Mimoso neben den Bedeutungen, die man bei dem Namen erahnt, nämlich zimperlich oder verwöhnt, auch als Kosename genutzt wird: Mimoso = Kuschelbär! Als wir dies der betreuenden Tierpflegerin erzählten, lachte sie und sagte, dass sie nicht sicher sei, dass Mimoso sich jemals anfassen lassen würde, geschweige denn kuscheln. Wir nahmen ihn trotzdem mit. Wir glaubten daran, dass aus ihm ein Kuschelbär werden würde.

Zunächst war er jedoch genauso abweisend wie beschrieben. Nach einigen Tagen traute er sich zwar aus seinem Versteck, schlug aber mit der Kralle auf die Hand, wenn man ihn anfassen oder ihm Leckerlis geben wollte. Deshalb zogen wir uns anfangs dicke Handschuhe an, um mit Mimoso in Kontakt zu treten. Da mein Mann in dem Zimmer, in dem wir Mimoso zunächst untergebracht hatten, im Homeoffice arbeitete, gewöhnte der kleine Kater sich jedoch recht schnell an die menschliche Stimme. Und so war er nach zwei Wochen streichelbar und bereit, unsere anderen vier Katzen kennenzulernen.

Es stellte sich heraus, dass Mimo ein Kater ist, der gern mit Artgenossen spielt und sich eher unterordnet. Er lässt immer die anderen zuerst an die Futternäpfe. Er tobt aber auch gern und macht viel Quatsch mit dem Rest der Katzenbande. So kommt es schon mal vor, dass sie gemeinsam nächtliche Überfälle auf den Leckerli-Vorrat machen oder im Garten fangen spielen. Gern schläft er auch bei uns im Bett oder liegt mit uns auf dem Sofa, wenn wir Fernsehen gucken. Wir können diesen kleinen Kobold nicht mehr aus unserem Leben wegdenken. Er ergänzt unser Katzenrudel perfekt und wir sehen ihm jeden Tag an wie glücklich er ist. Und nun der Appell an alle, die sich ein Tier anschaffen wollen: Adoptiert eins aus dem Tierschutz!

Sicherlich gibt es noch mehr Mimosen, die zu Kuschelbären werden.

Viele Grüße!