Finkentrupp & Wachtelherren

Liebes Tierheim-Team,

bei uns sind insgesamt acht Zebrafinken und zwei Wachteln von euch eingezogen. Vor einiger Zeit kamen zufällig zwei Wachteldamen verletzt zu uns. Nach etwas Pflege und der Übernahme vier weiterer Mädels sowie dem Bau einer Voliere schien nun der obere Teil der Voliere doch sehr ungenutzt... Nach dem Motto "Adoptieren statt kaufen" und der Überlegung "welche Tiere werden eigentlich oft unüberlegt gezüchtet und landen nach Verlust oder sogar Beschlagnahmung in Tierheimen?" fiel die Wahl recht fix auf Zebrafinken.

Pech & Schwefel
Winston & Clementine Churchill
Jelly & Peanutbutter
Ernie & Bert

Die kleinen Finkenclowns sind schon ordentlich am Nestbauen und Brüten (natürlich auf getauschten Kunsteiern). Sie haben jegliche Brutmöglichkeiten erstmal eingerichtet und befinden sich, abgesehen von Jelly und Peanutbutter, (das Loft ganz oben wurde sofort annektiert) anscheinend noch in der Findungs- und Wohnungshoppingphase. Uncharmant ausgedrückt, scheinen die meisten Mietnomaden zu sein. Ansonsten schnattern sie, schreddern mit Vorliebe Grünzeug, und klauen den Wachteln ihr Heu.

Beim Stöbern auf der Tierheimseite fiel der Blick außerdem auf den einsamen Willie. Als Wachtelhahn stehen die Vermittlungschancen nicht besonders... Als einige Tage nach meiner Anfrage noch Malin auf der Matte stand, kam auch diese Wachtel mit... Eine einzelne Wachtel im Tierheim ist Mist und der Platz bei uns vorhanden.

Willie & Wonka (ehem. Malin)

Der/Die junge Malin outete sich in Anblick unserer Damen als jung, potent und äußerst männlich.

Willie hatte von Anfang an lautstark klargestellt, dass er auf weibliche Gesellschaft wartet.

So wurde Malin zu Wonka umgetauft. Denn beide Herren benahmen sich wie Kinder in der Schokoladenfabrik.
Nach etwas Turbulenzen, vor allem für die Mädels (die beiden jungen Wilden sind erstaunlich nett zueinander...), haben wir Schichtdienst eingeführt. Damit scheinen alle ziemlich zufrieden.

Die Diskussion, ob für zwei Hähne auch eine zweite Wachtelgruppe/Voliere entstehen sollte, ist deshalb noch nicht abgeschlossen aber zunächst vertagt.

Alle lieben es, im Sand zu baden, picken nach Grünzeug, Gemüse, Schuhen und allem, was sich sonst so bewegt.

Wir danken dem gesamten Tierheim-Team für die Pflege dieser tollen Tiere und die nette, unkomplizierte und professionelle Vermittlung.
Alle sind erstaunlich zutraulich und neugierig und bringen uns viel Freude beim Beobachten!

Danke
Marie und Danyel