Merlin & Moritz

Moin ihr Tierliebhaber,

heute möchten wir unsere Erfolgsgeschichte erzählen. Wir, dass sind Merlin und Moritz. Laut Impfpass sind wir German Rex Kater. Ich, der Moritz, war fast nackt, fühlte mich an wie eine Fleischwurst und mein Bruder Merlin hatte etwas Flaum, fühlte sich an wie ein Pfirsich. Wir wurden im Januar 2020 mit vielen unserer Geschwister und Verwandten aus einem Haushalt, in dem wir auf unseren Exkrementen lebten, behördlich sichergestellt und kamen ins Tierheim, wurden dort untersucht, kastriert und gesundgepflegt.

Alle unsere Verwandten wurden nach und nach adoptiert, nur wir nicht. Dann stellte eine HTV-Tierärztin ein kurzes Video in eine Facebook-Gruppe - das hat im Nachtdienst unsere neue Dosenöffnerin und am Morgen unser neuer Dosenöffner gesehen und Kontakt mit dem Tierheim aufgenommen.

Bevor er seine Fragen stellen konnte, musste er die Frage nach vorhandenen Katzen beantworten. Nach seiner Antwort, „ja, 12 Kater“ war ein Moment Pause am anderen Ende der Leitung. Es wurde ein Wechsel von einem Animalhoarder zum nächsten befürchtet. Das konnte geklärt werden.

Als uns die beiden Menschen am 31.05.2020 besucht haben, war bald klar, wir werden umziehen. So wurden wir in die mitgebrachten Boxen gesetzt und wir fuhren ins schöne Niedersachsen. Die Box wurde geöffnet und wir sprangen neugierig raus: Hey, da sind ja noch andere Katzen. Warum gehen die weg? Sind wir so hässlich? Gut, der eine oder andere kam dann doch, um uns zu begrüßen.

Dann gab es Futter: Bei mir, Moritz, stand extra geschrieben „separat füttern, FUTTERNEID“, doch das haben die Dosis nicht gemacht, also habe ich beim Fressen geknurrt, wie immer. Das legte sich nach ein paar Tagen, weil ich merkte, es gibt hier bis zu fünf Mahlzeiten am Tag - und für jeden ist genug da. So wurden wir mehr und mehr ein Bestandteil dieser jetzt 14-köpfigen Gruppe. Wir haben festgestellt, dass die anderen, einige heißen wohl Orientalisch-Kurzhaar, die gleichen Bedürfnisse haben wie wir. Kuscheln, rennen, jagen, putzen, usw.

Heute, nach über zwei Jahren, die wir hier sind, fühlen wir uns so richtig wohl. Wir haben 12 Kumpels mit denen wir uns gut verstehen, ein großes, tolles Haus in dem wir uns frei bewegen können, einen 4,50 Meter breiten Raumteiler als Kratz- und Kletterbaum, Liegen und Treppen an zwei Wänden, ganz viel Spielzeug und viele Kuschelbettchen und Böotchen zum Schlafen – und viele tolle Papptower, an denen wir kratzen und uns strecken können. Aber das ist noch nicht alles: Wir können durch Katzenklappen in den großen, abgesicherten Garten. Dort gibt es Kletterbäume, Catwalks, Versteckmöglichkeiten und vieles mehr. Wir hoffen, dass unsere Verwandten es ebenso gut getroffen haben.

Im September und Oktober 2022 mussten wir einzeln nach der jährlichen Untersuchung und Impfung wieder zur Tierärztin. Diesmal hat sie uns gepiekt und wir sind eingeschlafen. Als wir wieder aufgewacht sind, fühlte sich unser Mäulchen sehr komisch an und es war wund. Ich, Moritz, musste 12 Zähne lassen und mein Bruder Merlin musste sogar 15 Zähne einbüßen. Das was wir hatten, heißt wohl FORL. Es ist jetzt einige Zeit her, wir haben uns gut erholt, fressen normal und sind schmusiger als sonst. Und wisst ihr was? Die Schmerzen, die wir sonst hatten, sind weg – es tut richtig gut. Wir können nur jedem Katzenhalter raten, die Zähne von uns Katzen regelmäßig untersuchen und bei Auffälligkeiten ein Dentalröntgen machen zu lassen!

Mittlerweile hat Merlin einen feinen, weichen Flaum, ich, Moritz, ebenso in schwarz und wir beide haben Löckchen an den Beinen und Brust. Wir schlafen gern bei unseren Dosis oder liegen mit den anderen zusammen und kuscheln, wir ihr auf den Fotos sehen könnt.

Und wer mehr wissen will, schaut bei Facebook oder im Web nach „Katzen-Patchworkfamilie“. Hier gibt’s ein Video vom Katzengarten: www.facebook.com/katzenpatchworkfamilie/videos/562743988272468/

Merlin & Moritz und der Rest der Bande