Gruffi

Liebe Tierheimmitarbeiter,

im November 2022 ist die junge Bartagame Gruffi bei uns eingezogen.

Gruffi hat die Winterruhe gut überstanden und ist nun fast ausgewachsen. Sie ist nur minimal größer als unsere Zwergbartagamen.
Sie frisst sehr gut und hat keinerlei gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Sie lebt in einem sehr großen Terrarium am Fenster. Sie hat Sichtkontakt zu den anderen Bartagamen, jedoch ist Gruffi nur bedingt verträglich.

Durch den Sichtkontakt kann sie ihr Sozialverhalten voll zeigen. Auch sieht sie durch das Fenster andere Tiere wie Eichhörnchen, Vögel, Pferde und Hunde. Sie erlebt die Tageszeiten und auch die Wärme der natürlichen Sonne. So zeigt sie sich lebendig und liegt nicht nur gelangweilt auf einem Stein oder Ast.

Gruffi hat ein Badebecken, welches zusätzlich einmal in der Woche mit lauwarmem Wasser befüllt wird; diese Badezeit im warmen Wasser liebt Gruffi sehr. Meist will sie gar nicht raus, sodass ich mehrfach warmes Wasser nachfülle.

Im Sommer darf sie auch mit den anderen Bartagamen in den Garten ins Außengehege. Dort erhält sie die volle natürliche Sonne, erlebt andere Geräusche und spürt den Wind.  Ihr Futter besteht aus Insekten vom heimischen Grundstück und Pflanzen, die dort auch auf natürliche Weise ohne Chemie wachsen.

Liebe Grüße an das Tierheim-Team.​​​​​​​