Toffee

Lieber Hamburger Tierschutzverein,

im August habe ich mich in die außergewöhnliche Ratte Toffee (ehemals Harlekin) verliebt und ihn schließlich adoptiert. Dieses hübsche Rattenmännchen mit den zwei verschiedenfarbigen Augen hat es mir angetan, obwohl er extrem schüchtern war, alleine in der Ecke seines Käfigs im Kleintierhaus saß und sich kaum getraut hat, einen anzusehen.

Er hatte eine besondere Ausstrahlung, und ich wollte dem als Sorgentier bezeichneten Tier eine Chance geben. "Eine Schmuseratte wird wohl nie mehr aus ihm werden", wurde mir im Kleintierhaus gesagt. Aber das war mir egal. Ich habe mich zu Hause sehr viel mit ihm beschäftigt, mich seeeehr langsam an ihn herantasten können. Auch mit meinen zwei Rattenmädels, mit denen er nach einigen Wochen vergesellschaftet wurde, musste sich der kastrierte Rattenbock zuerst einmal arrangieren. Ihn überhaupt irgendwann anfassen zu können, ohne dass er erschrickt, hatte ich eigentlich gar nicht erwartet.
Doch dann kam es zu einem merkwürdigen Zwischenfall: In der Nacht hatten die drei Nasen es geschafft, sich aus der Voliere zu befreien (ein Gitterstab hat wohl nach stundenlangem Daran-Rumruckeln nachgegeben) und machten meine Wohnung unsicher, während ich schlafend nichts davon mitbekam. Morgens wachte ich auf, und was sah ich? Der dicke Toffee hatte sich auf der Bettdecke auf meiner Brust zusammengerollt und schlief. Ich war total gerührt. Das ist inzwischen 1 1/2 Monate her und seitdem läuft es immer besser. Mittlerweile lässt sich der Dicke sogar ohne Probleme hochnehmen, rennt zu mir wenn ich ihn rufe, während er die Wohnung unsicher machen darf und versteht sich blendend mit meinen beiden Rattenmädels. Ich bin so froh, dass ich ihm diese Chance gegeben habe, denn es macht wirklich Freude, zu so einer positiven Wandlung beitragen zu können :). Er fühlt sich hier pudelwohl und ich will ihn nie wieder hergeben: D.
Super liebe Grüße an den Verein und auch besonders an die rattenbegeisterte Mitarbeiterin aus dem Kleintierhaus.

Danke von mir, Toffee und seinen zwei neuen besten Freundinnen

Fabienne F.