Richard

Liebes Tierheim-Team, liebe Frau Hischer*,

vor einer Weile war ich bei Ihnen, um Kater Richard ein neues Zuhause zu geben, und ich möchte Ihnen kurz mitteilen, wie es uns geht. Ich war auf der Suche nach einem älteren Kater mit Handicap und fand schließlich Richard, für den Paten gesucht wurden. „Aha“, dachte ich mir. „Er hat wohl keine reale Chance mehr auf Vermittlung nach zwei Jahren im Tierheim - also auf nach Hamburg!“

Zuerst möchte ich einmal betonen, wie toll das HTV-Team ist. Umsichtig, kompetent und super freundlich – da steckt ganz viel Herzblut drin!

So, nun zu uns … Auf der zweistündigen Heimfahrt protestierte Richard unentwegt, bei einem tauben Tier kann man da auch nicht viel gut zureden. Zuhause wurde maunzend jeder Raum inspiziert und Richard integrierte sich neugierig in die Hausarbeit. Er zeigt keinerlei Scheu vor irgendetwas und macht überall mit … beim Staubsaugen, Kochen, etc. Er legt sich aufmerksam zu mir und beobachtet alles.

Auf fremde Menschen geht er zu und zeigt sich freundlich. Das Wochenende verbrachte er schlafend und essend, seinem Alter entsprechend. Es ist immer ein Vorteil, ein älteres Tier zu adoptieren, da diese ganz einfach entspannter sind. Er springt nicht auf Stühle oder ins Bett, er macht tiefenentspannt sein Ding. Und er maunzt nur, wenn es nötig ist und ist keineswegs den ganzen Tag unnötig am Kommunizieren.

Zunächst darf er jetzt zusammen mit mir den Garten erkunden. Das klappt ganz toll, weil ich ihn problemlos mit Futter wieder ins Haus bugsieren kann. Ich habe auch gemerkt, dass ihm das Draußensein irgendwie fehlt.

So, das wäre es erstmal von uns. Anbei noch ein paar Fotos.

Viele liebe Grüße,
Gerlinde D. & Richard Löwenherz

*Frau Hischer ist die Leiterin der Katzenhäuser.