Arnold und Felix

Liebe TierfreundInnen,

am 14. März haben wir zwei Kaninchen von Euch mitgenommen. Arnold behielt seinen perfekt passenden Namen, der kleine „Einauge“ heißt inzwischen Felix. Wir bauten beiden je ein Gehege, ließen sie sich eingewöhnen und warteten auf die Vergesellschaftung mit unserer Lisbeth.

Felix wurde von unserer Tierärztin der Zahnfehlstand korrigiert, sodass er jetzt viel besser mümmeln kann und inzwischen ordentlich futtert und propperer geworden ist. Während der Quarantänewochen verstarb unsere Lisbeth sehr plötzlich. Auch zwei Notbesuche in der Tierklinik konnten sie nicht retten. Die Kaninchenhilfe hatte gleichzeitig ein wohl ausgesetztes Kanichen eingefangen, das auf Kastration, Impfung und anschließend auf neue Freunde wartete. So lernten wir Thalia kennen, auf die wir wiederum zwei Wochen warten mussten.

Letzte Woche konnten wir dann endlich mit der Zusammenführung aller drei in dem großen, gemeinsamen neuen Zuhause beginnen. Wie erwartet, mussten wir am Anfang gelegentlich dazwischen gehen und verhindern, dass die Fellbüschel fliegen. Zu Beginn haben wir auch - insbesondere für Felix - nachts noch Ruhephasen eingebaut und alle in ihre Einzelgehege zurückgebracht. Nach einigen Tagen hat sich der Stresspegel bei allen deutlich gesenkt. Inzwischen haben sie sich als Gruppe gefunden und essen lieber gemeinsam.

Insbesondere Arnold erkundet jeden Tag jeden Zentimeter seines Zuhauses, springt auf jeden Tunnel und Hocker und verschafft sich einen Überblick. Wir haben von allen Dreien schon Bocksprünge, Haken und geflitzte Runden zu sehen bekommen. In Ruhephasen kommt natürlich auch die soziale Fellpflege nicht zu kurz. Wenn wir Menschen uns dazu setzen, werden wir miteinbezogen, dürfen ausführlich streicheln und werden abgeschleckt.

Arnold und Felix lassen grüßen und bedanken sich bei Euch für Aufnahme, Vorbereitung und Vermittlung.

Liebe Grüße auch von uns Menschen, weiterhin viel Erfolg bei Eurer wertvollen Arbeit!

Susanne und Birgit