Romy

Liebe Teams vom Tierheim Süderstraße und ProDogRomania,

unsere Hündin Romy ist nun seit einem Jahr Mitglied unserer Familie und das wollen wir zum Anlass nehmen, uns hier einmal zu bedanken und über Romy zu berichten.

Im März 2017 kam Romy dank ProDogRomania und der Arbeit des Hamburger Tierschutzvereins aus einem Hundelager in Rumänien nach Hamburg ins Tierheim Süderstraße.

Dort lernten wir Romy im Mai 2017 kennen. Damals hieß sie noch Lindah, flüsterte uns aber nach einem kurzen Kennenlernen zu, dass sie eigentlich viel lieber Romy heißen möchte. Sofort waren wir Feuer und Flamme für sie und nach zwei Wochen regelmäßiger Besuche durften wir sie dann mit nach Hause nehmen.

Romy war zu Beginn sehr ängstlich und jeder Spaziergang mit ihr war eine Geduldsprobe - für sie und für uns. Aber mit viel Geduld und Zuwendung wuchs und wächst ihr Vertrauen in uns, ihr neues Zuhause und auch in sich selbst jeden Tag weiter, sodass sie nun immer längere und neue Routen mit uns erkundet und auf dem Weg viel Zeitung liest und alles auskundschaftet. Nur bei Regen würde sie am liebsten in ihrem Körbchen weiterkuscheln und keine Pfote vor die Tür setzen. Den vorwurfsvollen Blick, den sie uns zuwirft, wenn wir dann doch mit ihr vor die Tür gehen, hat sie immer mehr perfektioniert.

Ihren Lieblingsbeschäftigungen, Schlafen und Essen, geht sie natürlich am liebsten nach. In den ersten Monaten fragten wir uns oft, wovon sie wohl träumt, wenn sie im Schlaf winselte und weinte. Inzwischen aber schläft sie ruhiger und manchmal wedelt sie im Traum sogar mit ihrer Rute.

Romy ist eine sehr lernfähige, lernwillige und neugierige Hündin, sodass sie auch schon einzelne Zeichen befolgen kann, auf ihren Namen reagiert und inzwischen ohne Angst Auto fährt. Am liebsten natürlich, wenn es dafür eine leckere Belohnung gibt ...

Romy hat in Rumänien leider schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Sie wurde dort getreten, wobei ihre Hüfte brach und sie noch in Rumänien operiert wurde. Seitdem fehlt ihr der Oberschenkelkopf sowie die Hüftpfanne. Seit einigen Monaten besuchen wir deshalb mit Romy einmal wöchentlich eine Hundephysiotherapeutin. Auch dort macht Romy tolle Fortschritte und trainiert ihre Muskulatur und auch ihr Vertrauen immer mehr, um ein hoffentlich langes gesundes Leben, trotz körperlicher Einschränkungen, leben zu dürfen.

Romy bereichert unser Leben jeden Tag und wir sind sehr dankbar für die Arbeit, die der Hamburger Tierschutzverein und ProDogRomania leisten, denn ohne sie wäre unsere Romy nie bei uns gelandet.

Vielen Dank für alles!
Nadine, Alexander und Romy