Lira und Kessy

Liebes Team im Katzenhaus,

Sie erinnern sich vielleicht noch: Ich habe Lira und Kessy im November 2017 im Pfotengetümmel 2 kennengelernt, ein paar Mal besucht und „bespielt“. In dieser Zeit hat sich Lira genau einmal anfassen lassen, hat es „erduldet“. Kessy war deutlich zugänglicher, wenn auch keine Schmusekatze.

Endlich, am 20. Dezember, konnte ich die beiden zu uns nach Hause holen – und war gut vorbereitet. Die beiden „Urinary“-Katzen waren schließlich ins Tierheim gekommen, weil sie nach dem Umzug in eine Wohnung ohne Freigang unsauber und schwierig geworden waren; mindestens 4-6 Wochen würden sie auch bei uns das Haus nicht verlassen dürfen.

Die ersten Tage im neuen Haus waren für uns alle natürlich spannend! Katzenklos, Futter aus dem ungewohnt „tickenden“ Futterautomaten, Tränken / Brunnen sowie Katzengras wurden sofort angenommen und auch meine Vorbereitungen „Fummelbrett“, Papierkarton und diverse Angebote zum Rückzug haben sich gelohnt. Bald hatten beide Mädels sich einen Lieblings-Schlafplatz auserkoren. Regelmäßige Spieleinheiten und Fütterung und Geduld haben mit der Zeit das ihre getan – jeden Tag ein bisschen mehr. Kessy kam schon bald auf unser Sofa und forderte sehr deutlich Streicheleinheiten von meinem Mann oder mir; Lira ließ sich bald von mir streicheln, leckt mir bis heute regelmäßig die Hand.

Ab Ende Januar haben wir Kessy und Lira bei schönem Wetter für Erkundungsgänge in den Garten gelassen und die Haustür nach Bedarf „bedient“. Im Eingangsbereich haben wir zwei gemütliche Kisten aufgestellt, von denen aus die Katzen einen guten Überblick über den Vorgarten, die Straße und die Spaziergänger haben.

Seit kurz vor Ostern ist nun auch endlich die Katzenklappe mit Mikrochip-Erkennung im Kellerfenster eingebaut und mit etwas Training über die Feiertage haben unsere Mädels das Prinzip begriffen und können rein und raus, wann sie wollen. Natürlich ist der bevorzugte Weg der mit menschlichem Türöffner durch die Haustür. :) Alles andere würde uns Katzenkenner wohl auch sehr verwundern.

Beide Schwestern sind inzwischen sehr schmusebedürftig und genießen zwischen ihren Freigängen intensive Bauchkraul- und Ganzkörpermassagen.

Jeden Tag aufs Neue freuen wir uns, dass wir Kessy und Lira zu uns geholt und wir ihnen bei uns wieder ein schönes Katzenleben angeboten haben. Sie haben unseren Antrag angenommen und wir hoffen auf viele schöne Jahre zu viert.

Dieses Bild ist für mich etwas ganz Besonderes: friedliches „Sofa-Stretching“ zu dritt. :)

Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Farmsen
L.R.