Pina

Liebes Vermittlungs-Team,

Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere … In unserem Fall öffnete sich die Tür – und Pina sprang in unsere Herzen. Bämm! Liebe auf den ersten Blick.

Pina ist ein Hamburger Fundhund. Keine zwei Wochen war sie bei Ihnen im Tierheim – und schon sprang sie wie eine „wilde Hummel“ durch unser Haus – über Tische und Bänke. Tatsächlich! Pina musste sich in ihrem „ersten Leben“ wohl an keinerlei Regeln halten und machte, was sie wollte – und leider auch, wohin sie wollte. ;-) Wir vermuten, dass sie ausschließlich in der Wohnung gehalten wurden: Sie kannte keine Leine und außerhalb der Wohnung machte ihr alles Angst. Nur uns Menschen, uns mochte sie von Beginn an!

Unsere Hausregel Nr. 1 („Kein Hund auf dem Sofa und schon gar nicht im Bett“) hat Pina an Tag 1 mühelos ausgehebelt. Das „Tanzen auf dem Tisch“ haben wir ihr mit viel pädagogischer Kleinarbeit abgewöhnt. Wir stellen jetzt immer die Esstischstühle so hin, dass sie von dort nicht auf den Tisch springen kann. ;-)

Inzwischen ist Pina mit der Hundeschule fast durch und muss wohl auch nicht die 1. Klasse wiederholen. Sie lernt gerne und ließ sich von Anfang an gut abrufen. Unterwegs läuft sie gerne vor – schaut aber dann immer, ob das Rudel noch da ist. Pina liebt andere Hunde und freut sich über jeden Spielkameraden im Wald. Das Alleinebleiben üben wir noch, machen aber kleine Fortschritte – wir haben ja Zeit.

Vor einer Woche wurde Pina kastriert und erholt sich derzeit gut von der OP.

Pina ist das Allerbeste, was uns nach dem Tod unserer kleinen Rosa passieren konnte. Wir freuen uns an jedem einzelnen Tag, dass sie bei uns ist.

Einen lieben Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierheims, die uns Pina anvertraut haben.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Cornelia K.