Rasse: Dogge-Cane Corso-Mischling

Geschlecht: männlich
Farbe: schwarz mit weißen Abzeichen
Schulterhöhe: 63 cm
Gewicht: 44,3 kg
Geburtsdatum: ca. 08.02.2018
Im Tierheim seit: 13.06.2024
HTV-Nummer: 2774_F_24 / Altes Hundehaus

  • Temperament rassetypisch
  • muss erzogen werden
  • wachsam bei Fremden
  • nicht zu Kindern
  • kennt es im Auto mitzufahren

Asgard ist ein imposanter und kräftiger Hund, der eine besondere Herausforderung für seine Menschen darstellt. Aufgrund seiner Mischung bringt Asgard eine beeindruckende Größe und Stärke mit sich, die in den falschen Händen schnell zu einem Problem werden kann. Wer sich entschließt, ihn aufzunehmen, muss sich bewusst sein, dass dieser Hund nicht nur körperliche Auslastung benötigt, sondern auch eine sehr konsequente und erfahrene Erziehung.

Es ist von höchster Wichtigkeit, dass Asgard von Anfang an klare Regeln und eine strenge, aber faire Führung erhält. Ohne diese wird er schnell versuchen, die Führung zu übernehmen. Trotz seiner Größe und Kraft ist Asgard ein Hund, der sehr viel Nähe und Vertrauen zu seinem Menschen sucht – ein weiterer Grund, warum er klare Führung und enge Bindung braucht.

Besonders im Umgang mit anderen Tieren/Artgenossen und in unbekannten Situationen zeigt sich Asgard von seiner nicht so schönen Seite. Dies äußert sich durch Pöbeln und Ziehen an der Leine und kann sich auch mal umrichten. Aus Erfahrung hat sich jedoch gezeigt, dass Asgard mit ruhiger, aber bestimmten Führung auch in stressigen Situationen an anderen Hunden vorbeigeführt werden kann.

Hat Asgard erstmal erkannt, wer die Zügel in der Hand hat, ist er ein anhänglicher Kerl, der sich gerne mit Leckerlies zum Arbeiten motivieren lässt. Wir könnten ihn uns mit einer souveränen Hündin als Zweithund vorstellen - auf andere Rüden kann er jedoch verzichten.

Einen Maulkorb trägt Asgard problemlos, dieser ist insbesondere in aufregenden neuen Situationen zu empfehlen.

Asgard hatte in der Vergangenheit offenbar eine Krankheit welche zu einer dauerhaften leichten Kopfschiefhaltung geführt hat. Das rechte Auge wird auch dauerhaft etwas gekniffen. Es bestehen hier aber keinerlei Einschränkungen oder Schmerzen, medizinisch wurde er bereits von uns untersucht.

Möchten Sie Asgard ein neues Zuhause zu geben? Dann schicken Sie bitte Ihre ausgefüllte Selbstauskunft an (Für die Adresse JavaScript anschalten) 19.03.2025 (na)