Balu (Ich suche auch Paten!)

Rasse: Schäferhund-Mischling

Farbe: schwarz mit braunen Abzeichen und weißer Brust
Schulterhöhe: 60 cm
Gewicht: 26,2 kg
Geburtsdatum: 28.08.2013
Im Tierheim seit: 25.08.2018
HTV-Nummer: 697_S_18

• stubenrein
  • Besuch einer Hundeschule ist notwendig
  • gut verträglich mit Hündinnen, bei Rüden entscheidet die Sympathie

Balu sehnt sich nach Liebe - er hatte bisher viel Pech in seinem Leben. Als behördliche Sicherstellung kam er zu uns ins Tierheim, weil sein Halter mit ihm völlig überfordert war. Der hübsche Kerl ging durch mehrere Hände – der ständige Wechsel überforderte Balu und er konnte nie einen richtigen Bezug zu seinen Menschen aufbauen. Dadurch entstanden Situationen, in denen er nach Fremden geschnappt hat und es zu Beißvorfällen kam.

Nun ist Balu schon eine längere Zeit bei uns im Tierheim und sein Verhalten hat sich sehr verbessert. Von den Bezugstierpflegern lässt er sich problemlos kontrollieren und führen. Gegenüber anderen Hunden zeigt er sich teilweise konfliktbereit. Wird Balu durch männliche Artgenossen herausgefordert, reagiert er offensiv aggressiv. Dennoch lebt er bei uns mittlerweile dauerhaft in einer großen Hundegruppe, was auch gut funktioniert.

Die neuen Tierhalter sollten sehr erfahrene, souveräne Menschen sein und sich bewusst sein, dass der Besuch einer Hundeschule mit Balu verpflichtend ist. Sie müssen viel Zeit haben, um Balu geistig und körperlich auslasten zu können – aber bitte nicht mit dem Ball arbeiten, da er sehr darauf fixiert ist.
Kinder sollte es im neuen Zuhause nicht geben, auch in Zukunft nicht!

Wenn Sie neugierig geworden sind und alle Bedingungen erfüllen möchten und können, dann lernen Sie Balu doch bei uns im Tierheim kennen. Stellen Sie sich bitte darauf ein, dass mehrere Besuche erforderlich sind, um den Bezug zu ihm aufbauen zu können. 18.07.2019 (dlb)