Rasse: Bullmastiff-Mischling

Geschlecht: weiblich
Farbe: braun-schwarz
Schulterhöhe: 62 cm
Gewicht: 40,9 kg
Geburtsdatum: 21.09.2017
Im Tierheim seit: 01.04.2022
HTV-Nummer: 205_S_22 / Neues Hundehaus

  • freundlich
  • rassetypisches Temperament
  • muss noch erzogen werden
  • Familienhund

Leyla-Hilde kam als behördliche Sicherstellung zu uns, da ihre Halterin leider verstorben ist. Vorinformationen über Leyla sind dementsprechend rar und wir können sie nur so beschreiben, wie wir sie bei uns im Tierheim kennen.

Hier ist Leyla eine freundliche, treue und sehr auf ihre Bezugspersonen fixierte Hündin. Bullmastiff-typisch ist sie ausdauernd, aktiv und kann äußerst dickfellig und stur sein - es dauert manchmal einfach etwas länger, bis sie Dinge annimmt und bereit ist, diese routiniert zu zeigen (z.bB. Leinenführigkeit).

Leyla mag es zumindest hier im Tierheim überhaupt nicht alleine zu sein: Es wird oft lauthals gejammert und protestiert, wenn sie irgendwo auch mal ohne Bezugspersonen ausharren muss - es könnte also sein, dass das Alleine-Bbleiben grundsätzlich ein Problem darstellt.

Bei anderen Hunden bricht sie nicht in Jubel aus, ist aber nicht grundlegend unverträglich mit ihnen. Sie hatte mehrfach und länger Hundekontakte, teilweise auch in einer Hundegruppe mit ihr ebenbürtigen Vierbeinern. Aufgefallen ist jedoch, dass sie Bezugspersonen mit anderen Hunden nicht gerne teilt und der Mensch eine wichtige Ressource für sie darstellt.
Als Information der für sie zuständigen Behörde wurde uns mitgeteilt, dass Leyla unverträglich mit kleineren Hunden ist.

Wir suchen zukünftige Halter:innen, die gerne spazieren gehen, möglichst ebenerdig wohnen und ausreichend Zeit haben.
Leyla kann einen bestandenen Wesenstest vorweisen.

Wenn Sie Leyla ein liebevolles Zuhause schenken möchten, schicken Sie gerne Ihre ausgefüllte Selbstauskunft an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.! Bis wir die richtigen Menschen gefunden haben, freuen wir uns über die finanzielle Unterstützung durch Patenschaften. 15.12.2022 (cs*)

Dieser Hund gilt laut Hamburger Hundegesetz § 2 Abs. 3 aufgrund der Rasse eines Elternteils als gefährlich, kann jedoch mit einem Wesenstest freigestellt werden (Kategorie 3). Die Freistellung ist auf die jeweilige Halterin oder den jeweiligen Halter beschränkt. Um einen Hund der Kategorie 3 (der dort aufgeführten Rassen oder einen Mischling daraus) in Hamburg halten zu können, muss vor Beginn der Haltung eine Erlaubnis bei der zuständigen Behörde beantragt werden.