Dexter (Ich suche auch Paten!)

Rasse: American-Bulldog-Mischling

Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: braun-schwarz gestromt mit weiß
Schulterhöhe: 70 cm
Geboren: ca. 2010
Im Tierheim seit: 18.11.2016
HTV-Nummer: 604_S_16

• hat einen guten Grundgehorsam
  • an der Leinenführigkeit muss noch gearbeitet werden

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre …

… wäre Dexter der beste Hund der Welt, wenn er nur der einzige Hund der Welt wäre.

Er ist nett und verspielt mit Menschen jeden Alters und Formats, kuschelt für sein Leben gerne und für Leckerlis führt er auch gerne Tricks vor. Das Problem ist nur, dass Dexter starkes Jagdverhalten zeigt, gerade bei Artgenossen. In diesem Fall hat man dann fast 50 durchstartende Kilos an der Leine. Aus diesem Grund muss ein zukünftiger Halter unbedingt die körperliche Kraft besitzen, diesem Druck standzuhalten. Dexter hat zwar einen Wesenstest bestanden, aber trotzdem die Auflage, einen Maulkorb zu tragen und auch an der Leine zu bleiben. Dies ist auch absolut wichtig, da man nie wissen kann, was oder wer einem auf der Straße begegnet. Die Unterschätzung dieses Verhaltens ist töricht und gefährlich. Dexter wird nur in eine Umgebung vermittelt, wo er Zugang zu einem sicher eingezäunten Garten hat, in dem er auch seinen Freilauf genießen kann. Generell ist eine ländliche Umgebung empfehlenswerter als die Stadt. Dexter hat eine Chance verdient, wenn jemand mit genug Verantwortungsbewusstsein und körperlicher Fitness bereit ist, sie ihm zu gewähren. 23.05.2017 (msp)*