Nico

Rasse: Shih-Tzu-Mischling

Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: schwarz und grau meliert
Schulterhöhe: 25 cm
Gewicht: 7,1 kg
Geburtsdatum: 23.07.2016
Im Tierheim seit: 19.08.2019
HTV-Nummer: 679_A_19

• bewegt sich gelassen im Straßenverkehr und ist leinenführig
  • kann nicht alleine bleiben
  • Vertrauenspersonen gegenüber aufgeschlossen und freundlich
  • gut verträglich mit Hündinnen, bei Rüden entscheidet die Sympathie
  • kennt es im Auto mitzufahren
  • alleine zu bleiben muss noch geübt werden

Gut gemeint ist oft nicht gut gemacht. Der aufgeweckte Nico sieht süß und niedlich aus und ist auch grundsätzlich lustig drauf. Aber er muss wie ein richtiger Hund behandelt und mit seinen Bedürfnissen und Ängsten ernstgenommen werden. Er braucht klare Grenzen. In seinem früheren Zuhause wurde Nico alles erlaubt. Lief es mal nicht nach seiner Nase, ist er nach vorne geprescht und mit Knurren und Schnappen an sein Ziel gekommen. Mit diesem Verhalten überspielt er auch Unsicherheiten. Das ging so weit, dass sein Halter ihn aufgab und zu uns brachte. Auch unser erster Vermittlungsversuch scheiterte nach einigen Wochen aus diesen Gründen.

Der temperamentvolle und sportliche Nico liebt Spaziergänge und ist für ein wenig Action immer zu begeistern. Und wenn der Dreikäsehoch seinen Menschen vertrauen kann, sucht er auch den engen Kontakt zu ihnen. Denn Nico möchte gefallen und geliebt werden, sich geborgen fühlen. Er muss aber noch viel lernen. Dass er das tut und prinzipiell schnell kann, wissen wir. Dazu gehört auch, dass er konfliktfrei aus für ihn unangenehmen Situationen kommt. Das entspannt und am Ende der gemeinsamen Reise wartet ein anhänglicher und verschmuster kleiner Freund auf Sie. Ein Zweithund wäre für Nico sicherlich förderlich, um sich schneller einleben zu können.

Haben Sie die nötige Ruhe und Gelassenheit, die unser junger kleiner Hüpfer braucht? Sind Sie erfahren im Umgang mit Dickköpfen und ein souveräner Mensch, der Grenzen klar aufzeigen kann und konsequent bleibt? Dann wird Nico Sie bestimmt verstehen und lieben. Kommen Sie doch einfach vorbei und schauen Sie, ob die Chemie zwischen Ihnen stimmt. Die Teilnahme an einer Hundeschule ist zu empfehlen. 16.09.2019 (ck/sf)