Rasse: Chihuahua

Geschlecht: weiblich
Farbe: beige mit hellbraunen Abzeichen
Schulterhöhe: 20 cm
Gewicht: 2,2 kg
Geburtsdatum: ca. Juni 2022
Im Tierheim seit: 09.02.2023
HTV-Nummer: 433_F_23 / Hundekrankenstation

  • ängstlich/unsicher
  • Temperament rassetypisch
  • muss noch erzogen werden
  • Vorsicht bei Fremden
  • wird nicht zu Kindern vermittelt
  • verträgt sich mit Artgenossen

Tinka kam als Fundhündin in unsere Obhut.

Sie ist sehr misstrauisch und machte uns das Kennenlernen sehr schwer. Bei ihr darf man keine Angst vor kleinen Chihuahua-Zähnchen haben. Auch wenn diese vielleicht nicht so weh tun, sollte man ihr Verhalten dennoch ernst nehmen. Denn Zuschnappen scheint für Tinka die Lösung für alles zu sein.

Sie lässt sich nur im Notfall anfassen und brauchte viel Zeit, um sich tagsüber in unserem Tierheimalltag in unserer Station bewegen zu können. Zuvor versteckte sie sich immer in ihrer kleinen Kugel. Ihre Bezugspflegerin hat ganze Arbeit geleistet, damit sich Tinka immer mehr und mehr an den Menschen und dessen Verhalten gewöhnt. Fremde verbellt sie und wenn sie eine Chance wittert, beißt sie auch mal gerne ins Hosenbein. Anfangs beäugte sie ihre Artgenossen ebenso argwöhnisch, was sich aber nach wenigen Tagen schon besserte. Nun kann sie tagsüber bei uns in einer gemischten Hundegruppe mitlaufen und sie orientiert sich ein Stück weit an ihnen.

Bei Tinka ist es ein längerer Weg, um sich ihr Vertrauen ergaunern zu können. Das Bedarf viel Zeit und Geduld. Sie wird nur in einen kinderlosen Haushalt vermittelt, ohne viel Trubel. Ein Zweithund in ähnlicher Größe würde ihr vielleicht eine Unterstützung geben, ist aber keine Voraussetzung für ein neues Zuhause.

Wenn Sie Tinka kennenlernen möchten, dann schicken Sie gerne Ihre ausgefüllte Selbstauskunft an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.! 17.03.23 (pz)