Hunde

Hier finden Sie alle Informationen zum Vermittlungsablauf.

Da wir täglich neue Hunde aufnehmen, können wir leider nicht jeden Neuzugang sofort online präsentieren.

Unsere Hunde sind gegen Staupe, Lepto­spirose, Parvo­virose und Zwinger­husten geimpft, sie wurden gegen Para­siten behandelt und mit einem Trans­ponder (Chip) gekenn­zeichnet. Bei der Vermittlung wird das neue Familien­mitglied bei dem Haustier­register FINDEFIX und Tasso von uns für Sie registriert.

Rasse: American-Staffordshire-Terrier-Mischling

Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: grau mit weißen Abzeichen
Schulterhöhe: 54 cm
Gewicht: 34,20 kg
Geburtsdatum: 10.10.2015
Im Tierheim seit: 08.11.2018
HTV-Nummer: 886_S_18 / Neues Hundehaus

• am Grundgehorsam muss weitergearbeitet werden
  • fährt gerne im Auto mit
  • an der Leinenführigkeit muss in Stresssituationen noch gearbeitet werden
  • wird nicht zu Kindern oder anderen Tieren vermittelt
  • Menschen anfangs gegenüber skeptisch und wenig interessiert

Achim, ein Hund aus behördlicher Sicherstellung, unterliegt aufgrund des Hamburger Hundegesetzes den Beschränkungen für sogenannte Listenhunde, was bedeutet, dass er in dieser Stadt nicht gehalten werden darf.

Achim präsentiert eine eigenwillige Persönlichkeit, die sich anfänglich Menschen gegenüber mit Vorsicht, Skepsis oder geringem Interesse zeigt. Gelegentlich zeigt er jedoch auch zurückhaltend nettes Verhalten. Durch regelmäßigen Kontakt und investierte Zeit konnte Achim eine Bindung zu seinen Tierpflegerinnen und anderen Bezugspersonen aufbauen. Interessent*innen sollten daher mehrere Besuche einplanen und Geduld mitbringen.

Leider kam es in der Vergangenheit zu mehreren Vorfällen, bei denen Achim Menschen und auch andere Hunde gebissen hat. Die Umgebung spielt eine entscheidende Rolle für Achims Verhalten. Im häuslichen Umfeld zeigt er sich lebhaft und anhänglich gegenüber Bezugspersonen. Er sucht aktiv den Kontakt und schätzt regelmäßige Streicheleinheiten. In Bezug auf Ressourcen sind keine Auffälligkeiten zu verzeichnen.

Achim zeigt eine gute Leinenführigkeit und wenig Interesse an anderen Hunden während des Spaziergangs. Die Grundlagen des Hunde-Einmaleins sind ihm vertraut, sollten jedoch im neuen Zuhause weiter vertieft werden.

Im Tierheim ist Achim stressanfällig, skeptisch gegenüber Fremden und nicht besonders begeistert vom Training mit unbekannten Menschen. Deutliche Defizite in der Kommunikation mit Menschen erfordern intensive Bearbeitung. Strategien zur Problemlösung und die Anerkennung des Menschen als verlässlichen Sozial-, Sicherheits- und Kommunikationspartner sollten erlernt werden. Seit dem Aufbau einer Bindung zu ihm und regelmäßiger Arbeit an seinen Verhaltensbaustellen zeigt er sich vertrauensvoller, lässt sich gut führen und freut sich über Kontaktaufnahmen. Bei Fremden fällt er jedoch gelegentlich in alte Muster zurück, daher ist weiterhin daran zu arbeiten, dem vorzubeugen.

Achim legt keinen besonderen Wert auf Hundegesellschaft und wird vorrangig als Einzelhund vermittelt. Er zeigt Interesse an Spielzeug jeglicher Art, jedoch nicht nur spielerisch, sondern auch mit Elementen aus dem Beutefangverhalten. Er benötigt ein ruhiges Umfeld mit klaren Strukturen und eine konsequente Führung, um weiterhin als liebevoller und menschenbezogener Hund aufzutreten. Ein Zuhause ohne Kinder und andere Tiere wird bevorzugt, ebenso wie erfahrene Hundehalter, die ihm zeigen können, dass es sich lohnt, seinen Menschen zu vertrauen.

Bis Achim sein dauerhaftes Zuhause gefunden hat, freuen wir uns, wenn Sie ihn mit einer Patenschaft finanziell unterstützen.

Wenn Sie Achim kennenlernen möchten, schicken Sie bitte Ihre ausgefüllte Selbstauskunft an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.! 18.01.2024 (mr)