Achim

Geburtsdatum: 10.10.2015
Im Tierheim seit: 08.11.2018
HTV-Nummer: 886_S_18

• am Grundgehorsam muss weitergearbeitet werden
  • an der Leinenführigkeit muss in Stresssituationen noch gearbeitet werden
  • der Hund wird nicht zu Kindern vermittelt
  • der Hund wird nicht zu anderen Tieren vermittelt
  • ist Menschen gegenüber skeptisch und wenig interessiert

Achim wurde zusammen mit einer Hündin sichergestellt. Beide gehören zu den Listenhunden laut Hamburger Hundegesetz und dürfen deshalb in dieser Stadt de facto nicht gehalten werden.

Achim zeigt sich insgesamt als eigenwilliger Hund, dabei Menschen gegenüber meist vorsichtig, skeptisch oder auch wenig interessiert, teilweise aber auch zurückhaltend nett, selten lustig oder spielerisch. Selbst bei dutzendfacher, regelmäßiger Kontaktaufnahme zeigt er bei uns im Tierheim kaum eine feste Bindung zu seinen Tierpflegerinnen oder anderen Personen. Im Umgang bzw. in der Kommunikation mit Menschen hat er deutliche Defizite, an denen intensiv gearbeitet werden muss. Er sollte Strategien zur Problemlösung erlernen und, dass der Mensch ein zuverlässiger Sozialpartner, Sicherheitsgeber und Kommunikationspartner ist. Der Grundgehorsam zur besseren Kontrolle sollte ebenfalls weiter trainiert werden.
Achim legt auch keinen besonderen Wert auf Hundegesellschaft und wird vorrangig als Einzelhund vermittelt. An Spielzeug jeglicher Art ist er häufig interessiert, zeigt dabei jedoch nicht nur spielerische Ansätze, sondern auch Elemente aus dem Beutefangverhalten.

Für Achim spielt sicher auch die Umgebung eine große Rolle in Bezug auf sein Verhalten. Wir wünschen uns deshalb für den speziellen Hundeherrn eine ruhige Umgebung ohne Kinder und andere Tiere, mit rasse-, sowie problemhunderfahrenen Menschen, die Zeit und Lust haben Achim zu zeigen, wie toll das Leben ist, und dass es sich lohnt Menschen zu vertrauen. 12.12.2019 (cs)